Stadt Speyer / Kulturhof Flachsgasse
Gruppe argo 1966-2011
Gemeinschaftsausstellung
13.01.11 bis 13.02.11
Gruppe argo
Gruppe argo

Vernissage am 13.01.11 um 18.00 Uhr
Begrüßung: Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer
Rundgang: Clemens Jöckle und die anwesenden Künstler


Im September 1966 wurde aus einem aktiven Freundeskreis die Künstlergruppe "argo" gegründet mit Hein Albig, Rudolf Dister, Thomas Schubert und Willy Weiglein als erster Besatzung, die das mythische Kolchis lockte, um das goldene Vlies zu erlangen.

Es bedeutete für die Künstler, aus künstlerischer Provinz mit ihrem latenten Chauvinismus heraus zu gelangen, den Kampf gegen den noch immer vorhandenen bräunlichen Treibsand, der sich in Speyer auch in kulturellen Kreisen festgefressen hatte, aufzunehmen, und mit den großen Göttern des 20. Jahrhunderts, nämlich Pablo Picasso, Henri Matisse und den beiden Maxen, Ernst und Beckmann als Fixsternen die eigene Position zu bestimmen.

So galt es neue Erfahrungen zu sammeln, die die eigenen Sichtweisen und eingenommenen Positionen veränderten. Die Besatzung war der Avantgarde ihrer Zeit verpflichtet und sie wagte die Fahrt in unbekannte und ungeahnte Gefilde in einer maßstabslos gewordenen Welt. Das Meer der künstlerischen Innovation umbrandet die wechselnden Besatzungen weit über 40 Jahre bis heute. Der Steuermann Rudolf Dister ist nicht mehr an Bord, die Nachfolger haben das Schiff in einen sicheren Hafen gebracht, wo es wohl vertäut ruht. Ob es wieder die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel verspürt? Wir werden es in der Ausstellung "argo" sehen.


Mitglieder der Gruppe argo

- Rudolf Dister †
- Thomas Schubert †
- Willy Weiglein †
- Hein Albig

- Thomas Duttenhoefer
- Christiane Maether
- Manfred Weihe

- Stefan Becker
- Paul In den Eicken
- Holger Grimm
- Frank-Joachim Grossmann
- Kurt Keller
- Bertram Koser
- Meike Porz
- Walter Schembs
- Arnold Wühl





Links:
Porz Meike (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Gruppe argo
Gruppe argo