Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
"Harry - der getaufte Heinrich"
Literatur, Musik zum 150. Gedenkjahr an Heinrich Heine
29.06.06

In Erinnerung an einen der bedeutendsten deutschen Dichter lesen und spielen im Rahmen der Landauer Büchereitage die Schauspielerin Gisela Straehle, Peter Welke und die Harfenistin Beate Anton.

In der dramaturgischen Bearbeitung von Peter Welke wird ein interessanter und amüsanter Reigen zum Leben und Werk von Heinrich Heine vorgestellt. Biografische Anmerkungen konkretisieren die Auswahl der Lyrik, in welcher der Dichter z.T. Stationen aus seinem Leben erzählt, aber auch Stellung bezieht zu der Zeit, in der er lebte.

Heine lebte in einer Zeit des französisch besetzten Deutschlands, in dem er Höhen und Tiefen erfuhr, einer Zeit des ungeeinten Deutschlands mit seinen 36 Königs- und Fürstentümern, einer Zeit, in der das Religionszerwürfnis zwischen Katholiken und Protestanten noch nicht abgeschlossen war, einer Zeit, der er sich als Vermittler zwischen Franzosen und Deutschen anbot und schließlich der Zensur im Vaterland zum Opfer fiel. Trotzdem hat er seinem Vaterland seine emotionalsten und auch kritischsten Gedichte gewidmet.

Die Karlsruher Schauspielerin Gisela Straehle interpretiert diese lyrischen An- und Aufrufe sehr lebendig, während Peter Welke die biografische Dokumentation vorträgt. Die musikalische Begleitung übernimmt die Mannheimer Harfenistin Beate Anton.

Veranstalter sind der Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Landau e.V." und die Stadtbibliothek.



[zurück]