Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
Heinz Friedrich: "Figuratives und Landschaften"
Malerei
01.07.09 bis 30.08.09
Heinz Friedrich
Heinz Friedrich: "Kleinfischlingen", 2009, Öl / Karton , 24 x 30 cm

Meine Bilder sind "lesbar" - und sollen es bleiben. Der Weg von gewählten, gefundenen, vom gebauten oder erdachten Motiv zum Ganzen ist eine Frage der Artikulation, der Fähigkeit der Bildtektonik, Orchestrierung und Koloristik nicht aus dem Auge zu lassen: also eine ständig kontrollierte Malerei zu betreiben. Der Vorwurf, mich nie dem Rausch des Schaffens hinzugeben, wäre berechtigt, da ich im Gegenteil ständig Ratio bei meiner Arbeit einsetze. Katalog und ausgestellte Bilder machen nachvollziehbar, wo mein Standort war, ist und bleibt.


Heinz Friedrich will und muss sich unmittelbar und unverfälscht ausdrücken, die Dinge so wiedergeben, wie man sie fühlt. Er selbst hat auf seine Zuneigung zur Malerei eines Matisse, auf die Fauves hingewiesen.

Prof. Wilhelm Weber


Heinz Friedrich

1924
- geb. in Schwetzingen

1938
- Lehre als Bautechniker

1942-1945
- Soldat

1946
- Akademie Stuttgart und Karlsruhe

1950
- freischaffend, ermöglicht durch erste Bildverkäufe und Porträtaufträge

1956
- Sommerakademie Salzburg bei Kokoschka und Giacomo Manzu. Beginn der ersten
Einzelausstellungen, Beschäftigung mit Farbholzschnitt

1971
- Kunstverein, Speyer

1972
- Kunstverein, Heidelberg

1975
- Schwarzes Kloster Freiburg

1978/1980
- Pfalzgalerie, Kaiserslautern

1987
- Kunsthaus Bühler, Stuttgart

1989
- Stipendium in Oslo, Edward-Munch-Stiftung

1992
- Oberhessisches Museum, Gießen

1993
- Feuerbachhaus, Speyer

2000
- Altes Stadtpalais, Zug
- Galerie Finkbein, Gotha

2001
- Herrenhof, Mußbach

2008
- Kunstkreis Aichwald e.V.

2009
- Kunstverein, Schwetzingen

Verheiratet, zwei Söhne, lebt in Schwetzingen, seit 30 Jahren Mitglied bei "Xylon“ International". Kataloge, Bücher, Mappenwerke, Plakate, Grafikeditionen, Keramiken, Glasfenster, Wandmalerei. Teilnahme an zahlreichen Biennalen weltweit.




[zurück]
Heinz Friedrich
Heinz Friedrich: "Kleinfischlingen", 2009, Öl / Karton , 24 x 30 cm