Galerie-Atelier KunstKammer / Galerie-Atelier KunstKammer
000_blank
Herbert Nicklis: "Rhythmus und Form"
Skulpturen und Objekte aus Holz, Fotografie, Lichtmalerei
01.09.19 bis 08.09.19
KunstKammer
Herbert Nicklis

Vernissage am 01.09.19 um 15.00 Uhr
Musik: Bleibimpuls

Finissage am 08.09.19 ab 15.00 Uhr

"Mit meinem Bauch als Kompass finde ich meine Spur für Formen. Im Kontakt nach Innen, im Spüren und Begreifen entfaltet sich das für mich Wesentliches. Letztendlich ist das Erkennen und der Ausdruck meines Wesens immer wieder ein packender Prozess!"

Formen und Linien, Licht und Stimmungen und die Wahrnehmung des Moments - meine Fotografie
Mein Blick bleibt hängen, ich sehe etwas, hebe die Kamera, wähle den Ausschnitt, löse aus. Was auch immer ich fotografiere, es ist das Motiv und der Moment, so wie ich ihn empfinde, was mich anspricht, die Stimmung, das Licht, die Komik, ein Gedanke... Das ist subjektiv, vollkommen, da gibt es keine Objektivität. Seit mir das klar ist, fotografiere ich anders. Ich mache langsam. Ich beobachte das Motiv und achte auf mich. Was ist es, was sehe ich, was genau, was will ich, was nehme ich auf, um was geht es mir. Das Motiv habe ich im Auge, mit dem anderen Auge sehe ich nach innen. Seither sind meine Bilder ausdrucksstärker. Das sind nun meine Bilder, sie drücken etwas aus von mir, mehr als Erinnerungen. Die Kamera ist mein Werkzeug. Ich bin die Seele der Kamera, nicht die Elektronik. Die Kamera folgt, ich führe. Dazu muss ich wissen was ich will und wohin ich will. Dadurch wird meine Aufnahme zum Ausdruck von mir. Darin übe ich mich. Heute fotografiere ich meinem gefühlten Moment. Ich male mit Licht.

Die Formen im Material finden - meine Bildhauerei
Holz ist mein bevorzugter Werkstoff. Der Weg zu einer Skulptur hat unterschiedliche Facetten. Der Rohling, die Holzart, die Form, die Größe auf der einen Seite. Da ist die Idee für eine Form und wie die Oberfläche aussehen könnte. Was will ich ausdrücken, welchen Charakter soll die Oberfläche haben, wie soll sie aussehen, wie soll sie sich anfühlen. Das führt zur Wahl der Bearbeitungstechnik und der bevorzugten Werkzeuge. Nein, kein konkreter Plan, aber oft eine Richtung. Ich finde die Form im Tun. Die Form entfaltet sich. Was stört muss weg, was weg muss, sagt mir mein Gefühl. Das ist mein Dialog mit dem Werkstück. Die Wuchsform, die Faser, Risse, immer wieder sind neue Entscheidungen zu treffen. Ich übe mich immer wieder neu im Handwerk und dem Mut zu reduzieren auf dem Weg zu meinen Formen.

Der Weg dahin
Schon als Kind waren Scheune und Werkstatt meine Lieblingsorte. Im Werkeln mit Materialien und Sachen erlernte ich grundlegende handwerkliche Erfahrungen mit Holz und Metall. Der Umgang mit Werkzeugen wurde selbstverständlich. Probieren, selbst machen, keine Scheu vor Technik und Geräten. Holz mochte ich. Schon damals habe ich auch begonnen zu fotografieren. Noch gut erinnere ich mich an meine ersten Bilder, ich war vielleicht sechs. Klick, klick, klick, ein paar Wochen bis der Film voll war, unscharf, wieder klick... Stolz war ich "fotografieren zu können". Im Beruf wurde die visuelle Kommunikation zunehmend MEIN Werkzeug zum Vermitteln. Ich lernte die Bedeutung und den Wert der visuellen Kommunikation kennen, die Macht der Bilder. Ich habe viel gearbeitet bis nichts mehr ging.

Heute habe ich gelernt zu reduzieren, auf das Wesentliche zu achten, langsam zu machen. Nicht so einfach wie es klingt. Umbruch, Aufbruch und Perspektivenwechsel. Endlich konnte ich mir Zeit für alte Leidenschaften nehmen. Aus dem frühen Werkeln wurden das Spiel und die Gestaltung freier Formen. Aus dem Festhalten von Erinnerungen wurde meine Fotografie im Spiel mit Formen und Licht. Geblieben sind meine Neugier und Lust am Experimentieren und Entdecken. Und Neuland finde ich dort wo ich vertraute Bahnen verlasse und die tradierten Regeln, aber auch Haltungen - "das macht man so" - hinterfrage und aussetze.


Herbert Nicklis
 

  • geb. 1952

Aufgewachsen zwischen Rebzeilen und Traktoren, Werkstatt und Natur Studium zum Bauingenieur und Tätigkeit im Planungsbüro Lehramt und Tätigkeit auf allen Ebenen im beruflichen Schulwesen Heute im Perspektiventausch:Mehr Leben und Wachsen, weniger Leistung und Funktionieren! Der Entdecker und Tüftler voller leidenschaftlicher Neugier ist reiner Autodidakt in seinem künstlerischen Schaffen. 


Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo. bis Fr. von 17.00 bis 20.00 Uhr





[zurück]
KunstKammer
Herbert Nicklis