Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege e.V. / Zehnthaus Jockgrim
000_blank
Hilke Turré und Matthias Strugalla: "Linie als Körper"
Objekte, Zeichnungen
03.03.19 bis 31.03.19
Matthias Strugalla
Matthias Strugalla. Foto: Martin Seebald, Pirmasens

Vernissage am 03.03.19 um 11.00 Uhr

Hilke Turré
Die Auseinandersetzung mit dem Menschen, das Aufspüren von Wurzeln und Befindlichkeiten sind Thema und Beweggrund für die Künstlerin Hilke Turré, sich auf den schöpferischen Dialog mit den von ihr bevorzugten Materialien Eisen, Ton und Jute einzulassen. Seit mehr als 30 Jahren schafft Turré Bilder von Menschen, die weder Abschilderungen noch Nachbildungen sein wollen. In der Auseinandersetzung mit der Realität sind es ihre Wahrnehmungen, ihre Erfahrungen und Gedanken, denen sie im Augenblick der Erscheinung bildhaften Ausdruck verleiht. Auf der Suche nach dem eigenen Standort setzt sich die Künstlerin mit weit zurückliegenden Realitäten auseinander und findet dabei Ursprüngliches und Wesentliches einer objektiven Realität, die es ohne eine sie betrachtende Person nicht gäbe. (Quelle: Ricarda Fox, Mülheim/Ruhr)
Hilke Turré lebt und arbeitet in Baden-Baden.

[www.hilke-turre.de]


Matthias Strugalla
Zeichnen als sinnliches Vergnügen und Arbeit zugleich, meist in allen Schwarz-Weiß-Varianten mit (verdünnter) Tusche und Grafit, zwischen erlebter und erfundener/empfundener Wirklichkeit. Meine Ausgangssituation: der Mensch in seinen zeitgeschichtlichen, mythologischen und literarischen Bezügen, seine physische und psychische Existenz, sein Hoffen und Träumen, seine Not und seine Lust.
So versuche ich auch, die individuellen und kollektiven Probleme unserer Tage ins Bild zu setzen wie Einsamkeit, Bedrohung, Labilität und Verletzlichkeit. Dies geschieht unter ausschließlicher Verwendung der menschlichen Gestalt als Zeichen und Metapher, deren Körperausdruck und Gestik. Zugleich können grafische und kompositorische Mittel wie Streuung, Zusammenballung, Fragmentieren, Überzeichnung, und Überblendung die Komplexität von tiefgreifenderen Erfahrungen/Erinnerungen verdeutlichen. (Matthias Strugalla)
Matthias Strugalla lebt und arbeitet in Pirmasens.

Öffnungszeiten nur während der Kunstausstellungen:
Fr. von 20.00 bis 22.00 Uhr
Sa. von 15.00 bis 17.00 Uhr
So. von 11.00 bis 17.00 Uhr

Links:
Strugalla Matthias (Rubrik KÜNSTLER)
Zehnthaus Jockgrim
Hilke Turré. Foto: Martin Seebald, Pirmasens



[zurück]
Matthias Strugalla
Matthias Strugalla. Foto: Martin Seebald, Pirmasens
Zehnthaus Jockgrim
Hilke Turré. Foto: Martin Seebald, Pirmasens