Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Jochen Frisch: "Herxheimer Landschaft"
Malerei
11.09.05 bis 03.10.05
Jochen Frisch
Jochen Frisch: "Bachbrücke"

Jochen Frisch über seine Arbeiten

Die Beschäftigung mit Landschaft, vor allem mit der Landschaft in der Umgebung von Speyer, den Weinanbaugebieten der Haardt, an der Weinstraße oder in Herxheim ist ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit.

In einem kontinuierlichen Prozess der Auseinandersetzung gelangte ich über die traditionellen Auffassungen der Landschaftsdarstellung in den letzten Jahren zu einer immer freieren, der Abstraktion angenäherten Form der Übersetzung des wahrgenommenen Landschaftsausschnitts. Die Ölmalerei auf Leinwand oder Karton ist dabei meine bevorzugte Technik geworden.

An die Stelle der detailgenauen Schilderung ist die Wiedergabe der momentanen Farbstimmung getreten. Meine Malerei hat sich zu einer heftigen, gestischen Arbeitsweise entwickelt. Farbentwürfe entstehen in rascher Abfolge und werden wieder ausgelöscht. Ich übermale meine Bilder mehrfach und bearbeite ihre Oberfläche mit der Spachtel oder einer Rakel, bis sie ihre endgültige Form erhalten.

Ich arbeite immer vor dem Motiv, in der Landschaft und bin so, wie die Impressionisten, abhängig vom Licht und vom Wetter. Meine Arbeitsweise und die Auffassung des Sujets sind jedoch von den Stilen des späten 20. Jahrhunderts geprägt.





[zurück]
Jochen Frisch
Jochen Frisch: "Bachbrücke"
Jochen Frisch
Jochen Frisch: "Himmel und Felder Herxheim"