Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz / BBK-Galerie Mainz
Judith Spang - reduziert | Jörg Möbus - statuiert
15.09.12 bis 27.09.12

Vernissage am 15.09.12 um 15.00 Uhr
Einführung: Prof. Ullrich Hellmann

Dass eine mausgraue Hauswand an einer Stelle noch etwas grauer ist, muss einen Grund haben. Ein Hund, der wortwörtlich die Kurve nicht kriegt, während er ums Haus rennt, streift die Ecke täglich und trägt den Putz nach und nach ab.
Wie ein Bildhauer verfährt er subtraktiv. Das Ergebnis seiner langjährigen Arbeit sieht man auf einer der Fotografien, die Judith Spang für ihre Reihe "reduziert" ausgewählt hat. Spielerisch hinterfragt sie Alltagssituationen, die sie trotz ihres literarischen Gehalts in einer reduzierten Bildsprache vorträgt.

Jörg Mebus fragt sich, ob die Namensverwandtschaft von bildenden Künstlern mit anderen berühmten Personen ein Bildthema sein kann und beantwortet diese Frage erstaunlicherweise mit ja. So begegnen sich Boris Becker und Boris Becker weder auf dem Tennisplatz, noch im Fotostudio, aber auf den Drucken von Jörg Mebus. Er gießt seinen Wortwitz in grobe Pixel oder in Bronze-Buchstaben, womit er die jeweils passende Bildsprache für das entsprechende Thema bereithält.

Die 1980 in Rheinland-Pfalz geborenen Mainzer Künstler studierten Bildhauerei an der Kunsthochschule Mainz bei Prof. Ullrich Hellmann, dessen Meisterschülerin Judith Spang ist. Jörg Mebus ist seit 2012 Meisterschüler bei Prof. Martin Schwenk.

Öffnungszeiten:
Sa. und So. von 15.00 bis 19.00 Uhr
Do. von 15.00 bis 17.00 Uhr



[zurück]