Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Julia Walther: "Overlay"
05.07.15 bis 30.08.15
Kahnweilerhaus
Julia Walther: "Overlay", 2014, Fotografie

Vernissage am 05.07.15 um 11.00 Uhr
Einführung: Patrizia Bahr, B.A. Kunstgeschichte

Künstlerischer Ansatz
Meine künstlerische Arbeit bewegt sich im Zwischenraum von Fotografie und Malerei.

Umsetzung
Ich füge ausgewählte Bildräume als Overlay physisch in den realen Bildraum wieder ein. Ich arrangiere und komponiere wie auf einer Leinwand, um den Bildraum dann abzufotografieren. Dabei spielen die formalen Fragen, insbesondere die Farbigkeit, eine wichtige Rolle.

Konzeptionelle Fragen

Ich beschäftige mich mit dem Verhältnis von Realität und Fotografie und spiele mit der Irritation von Wahrnehmung und der Illusion von Bildrealität, wenn ich Realität und Fotografie physisch überlagere. Ich hinterfrage, indem ich nicht nur den zeitlich und örtlich bestimmten Augenblick einer bestimmten Realität festhalte, sondern zwei miteinander verbinde, den Wirklichkeitsbegriff von Fotografie.

[www.julia-walther.de]

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung





[zurück]
Kahnweilerhaus
Julia Walther: "Overlay", 2014, Fotografie