Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Jutta Votteler: "Spaziergänge durch fremde Gärten und Landschaften"
Farbradierungen und mehr
25.10.15 bis 22.11.15
Kunstvereinigung Wasgau
Jutta Votteler: "Tulpendämmerung", 2014, Papierformat 76 x 42 cm, Plattengröße 58,5 x 30 cm, Auflage 150

Vernissage am 23.10.15 um 19.30 Uhr
Die Künstlerin führt in die Ausstellung ein.

Unter dem Titel "Spaziergänge durch fremde Gärten und Landschaften" zeigt Jutta Votteler aus Berlin ihre meisterhaften und brillanten Farbradierungen mit Landschafts- und Naturmotiven in der Galerie N der Kunstvereinigung Wasgau. Der Besucher kann auch Malerei und Kleinplastiken der in Ludwigshafen geborenen Künstlerin im Alten Rathaus der Stadt Dahn genießen. Als besondere Ausstellungsstücke zeigt Jutta Votteler auch Porzellan, das im Dekor nach ihren Vorlagen von der Porzellan-Manufaktur Tettau gefertigt wurde.

Über ihre künstlerische Arbeit sagt Votteler: "Was mich antreibt, ist das Vorhandensein von Magie und Schönheit in einer vergänglichen und harten Welt. In einem reichen Spiel der Farben und der Konzentration der Formen versuche ich, das Bild der Wirklichkeit aus seiner Alltäglichkeit zu lösen und es in den Raum der eigenen Poesie zu erheben. Im Herzen meiner Arbeit bewegt sich meine Fantasie zwischen Abstraktion und Naturerlebnis, welches einer tiefen Naturverehrung entspricht."

Nach dem Studium der Kunsterziehung und Germanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz spezialisierte sich die Künstlerin seit 1983 auf den Farbholzschnitt und die Farbradierung, die später zu ihrem Markenzeichen wurde. Seit 1991 ist Jutta Votteler freischaffend tätig und hatte von 1991 bis 1996 einen Lehrauftrag für Farbholzschnitt und Farbradierung an der Universität Kaiserslautern inne. Seit 2001 lebt und arbeitet sie in Berlin.

Eine Vielzahl von Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, die Teilnahme an Kunstmessen auf der ganzen Welt und die Präsenz Ihrer Arbeiten in zahlreichen Galerien in Deutschland und weltweit zeigen die große Beliebtheit Ihrer künstlerischen Arbeit. Den Bezug zur Heimat in der Pfalz hat sie nicht verloren. So nutzt sie unter anderem ihre Ausstellungstätigkeit, um regelmäßig hierher zurückzukehren.

Öffnungszeiten:
Mi., Do., So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Jutta Votteler: "Tulpendämmerung", 2014, Papierformat 76 x 42 cm, Plattengröße 58,5 x 30 cm, Auflage 150