Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
Karl Hufnagel und Theo Ofer: "Zwei Malerfreunde"
10.09.06 bis 22.10.06
Karl Hufnagel und Theo Ofer
Karl Hufnagel und Theo Ofer bei der Arbeit

Die Wege von Karl Hufnagel, geboren 1906 in Harthausen, und von Theo Ofer, geboren 1926 in Dudenhofen, kreuzten sich erstmals Mitte der 1970er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als der Jüngere der beiden im Dudenhofener Rathaus eine Ausstellung mit Aquarellen zeigte. Nach genauer Inspektion der ausgestellten Arbeiten reichte der Ältere nicht nur spontan die Hand, sondern bot auch das "Du" an mit dem Satz "Ich bin der Karl" - die Grundlage für eine neue und beständige Freundschaft war gegeben.

Karl Hufnagel hatte seine berufliche Laufbahn als Kunsterzieher bereits beendet, Theo Ofer, als Vorstand im Bankgeschäft tätig, wechselte wenig später in den Ruhestand, so dass sich beide verstärkt der Kunst zuwenden konnten. Viele gemeinsame Unternehmungen folgten wie zum Beispiel Studienreisen ins europäische Ausland.

Am 15.09.06 wäre Karl Hufnagel 100 Jahre alt geworden, Theo Ofer vollendet seinen 80. Geburtstag am 07.11.06. Der Kunstverein Speyer nimmt die Jubiläumstage zum Anlass für die Ausstellung "Zwei Malerfreunde" mit exemplarischen Arbeiten der beiden Künstler.


Begleitprogramm

22.10.06 | 17.00 Uhr
"Erinnerungen an Karl Hufnagel"
Mit Barbara Hintzen und Theo Ofer



[zurück]
Karl Hufnagel und Theo Ofer
Karl Hufnagel und Theo Ofer bei der Arbeit