Stadt Speyer / Museum Purrmann-Haus Speyer
000_blank
"Klangbilder" - Jutta Brandl & Bernhard Sperrfechter
Konzertreihe in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer
04.05.23
Purrmann-Haus Speyer
Jutta Brandl und Bernhard Sperrfechter. Foto © Roman Ricken

Beginn um 19.00 Uhr
Bildpatin: Gerdi König

Mit der Sängerin Jutta Brandl und dem Gitarristen Bernhard Sperrfechter wird die Konzertreihe "Klangbilder", die im Museum Purrmann-Haus Speyer in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer stattfindet, fortgesetzt.

Jutta Brandl und Bernhard Sperrfechter spielen seit 2015 zusammen. Endlich könnte man sagen, denn die beiden kennen sich schon länger und nutzen nun ihre räumliche Nähe zur gemeinsamen Arbeit. Beide sind im Jazz zuhause, kümmern sich aber nicht ums Genre. Im Gegenteil. Die Songs und deren Inhalte sind das Wichtige und die beiden finden auf geniale Weise die Essenz eines Stücks und spielen damit. So durchwandern sie in ihrer Musik vielerlei Stimmungen, verändern und formen die Songs neu. Scheinbar Triviales wird lebendig, scheinbar Unhörbares wird mühelos verständlich.
"Horseradish" heißt die aktuelle CD, mit der das Duo auf Tour ist: "Eine ausgezeichnete Aufnahme, die in einem engen Dialog aufgenommen wurde" und "dieser intensive Produktionsprozess erhöhte noch die musikalische Tiefe der Songs." Zuhörerinnen und Zuhörer lassen sich durch diesen filigran ausbalancierten Mix von Popsongs, Jazzstandards und Eigenkompositionen, die den Vergleich mit klassischen Jazzsongs nicht zu scheuen brauchen, in ihren Bann ziehen. Und das sowohl auf großen Bühnen als auch in intimen Concertrooms.

Die Bildpatin des Konzerts ist die Speyerer Künstlerin Gerdi König. Zu Beginn des Konzerts wird sie je ein Werk des Malers Hans Purrmann und eines von dessen Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann vorstellen, gefolgt von den "Klangbildern" der Musiker. 

Das Museum ist am Veranstaltungsabend ab 18.00 Uhr geöffnet. Einlass ab 18.00 Uhr.

Einlass ab 18.00 Uhr
Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 6 EUR

Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
Siehe auch [www.klangbilder-purrmannhaus.de]

Vorverkauf:
Tourist-Information Speyer, Maximilianstraße 13, Tel: 0 62 32 / 14 23 92 sowie bei www.reservix.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.



[zurück]
Purrmann-Haus Speyer
Jutta Brandl und Bernhard Sperrfechter. Foto © Roman Ricken