Stadt Speyer / Purrmann-Haus Speyer
000_blank
"Klangbilder" - Kunst und Musik im Purrmann-Haus
Neue Konzertreihe in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer
20.06.13
20 Jahre Purrmann-Haus
Büste Hans Purrmann im Innenhof des Purrmannhauses

Beginn um 19.30 Uhr

Singer Songwriter Duo "LenYa"
Lenya Krammes: Gesang, Gitarre, Piano | Alex Weis: Gitarre, Gesang


Eine genreübergreifende Konzertreihe präsentiert das Purrmann-Haus in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Speyer. Musik und Kunst treten hierbei in einen spannenden Dialog. Für jedes Konzert werden von einem "Bildpaten" zwei Bilder ausgewählt, je eines des Malers Hans Purrmann und eines von seiner Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Zu diesen Kunstwerken fertigen die Musiker eigene Kompositionen bzw. Improvisationen und stellen so eine klangliche Interpretation her.
So wird jedes Konzert mit der Vorstellung der Kunstwerke durch den Bildpaten und den dazugehörigen Klängen der Musiker beginnen. Auch die Besetzung dieser Konzerte spiegelt gewissermaßen das Künstlerpaar wider: Lediglich Duos werden zu hören sein. Stilistisch reicht die Bandbreite von sensiblen Singer-Songwritern bis zu spannenden Jazz-Eskapaden.

Die Konzertreihe wird "LenYa", ein junges Songwriter-Duo mit viel versprechender Zukunft, am 20.06.13, im Purrmann-Haus eröffnen. Die Sängerin und Songwriterin Lenya Krammes lässt sich in ihrem Programm, zusammen mit Gitarrist Alex Weis (demnächst an der Musikschule in Speyer beschäftigt), tief in die musikalische Seele blicken. In den weiteren Konzerten werden u. a. Judith Goldbach oder Erwin Ditzner und Lömsch Lehmann zu erleben sein.

Hans-Jürgen Herschel wird der Bildpate des ersten Konzertes sein. Er ist mit seinen Texten und Gedanken seit vielen Jahren ein herausragender Vertreter der Wortkunst. Bildpaten folgender Konzerte sind Matthias Folz, Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Speyer, sowie der Künstler Klaus Fresenius.

Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 6 EUR
Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Vorverkauf:
Tourist-Information Speyer
Maximilianstraße 13
Tel: 0 62 32 / 14 23 92
sowie bei
www.reservix.de und bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen




[zurück]
20 Jahre Purrmann-Haus
Büste Hans Purrmann im Innenhof des Purrmannhauses