Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Klavierrecital mit Pablo Miró Cortez
1. Villa-Konzert des Jahres 2015
18.01.15
Villa Wieser
Pablo Miró Cortez, Foto: Andrzej Heldwein

Beginn um 17.00 Uhr

Mit einem Klavierabend eröffnet Pianist Pablo Miró Cortez das Konzertjahr 2015 in der Villa Wieser.

Der der derzeit in Montreal (Kanada) lebende Musiker befasst sich intensiv mit dem Klavierschaffen von Max Reger und den Werken von Franz Liszt, die auch das Programm des Villa-Konzertes prägen. Mit den "Années de pélerinage" von Franz Liszt beginnt das Konzert, gefolgt von "Images II" von Claude Debussy.

Der zweite Konzertteil ist Max Reger gewidmet. Es werden "Vier Klavierstücke" und "Sechs Intermezzi für Klavier" (op. 45) zu hören sein.

Der französisch-deutsch-chilenische Pianist Pablo Miró Cortez, 1981 in Karlsruhe geboren, stammt aus einer Musikerfamilie. Beide Eltern sind Pianisten, die ihn ab dem 7. Lebensjahr unterrichteten. Er studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und war in dieser Zeit Preisträger bei mehreren internationalen und nationalen Jugendwettbewerben. Nach einer Konzerttournee 1997 in Chile ging Cortez nach Paris, wo er sein Repertoire in der französischen Musik und der Kammermusik erweiterte. In dieser Zeit nahm er an Meisterkursen und Kammermusikkursen u.a. in Los Angeles teil und sammelte zusätzliche Konzerterfahrungen. In einem Studium an der Musikakademie Krakau befasste er sich mit der Tradition der Chopin-Interpretationen und schloss dieses Studium 2010 mit dem Titel "Master of Arts" und Auszeichnung ab.

Cortez kann bereits auf eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit zurückblicken. Mehrmals war er in Südamerika eingeladen, um u. a. beim Festival "Semanas Musicales" in Frutillar (Chile) mitzuwirken. Er war eingeladen, sich in Paris im Rahmen des Chopin-Festivals der Chopin-Gesellschaft vorzustellen und trat u.a. in Kanada, Polen, der Slowakei und in Tschechien solistisch wie auch als Kammermusiker auf. Er nahm teil in Reihen wie "Europäische Kammermusik" und  "Konzerte von Preisträgern pianistischer Wettbewerben", nachdem er 2006 den 2. Preis beim Chopin-Wettbewerb in Antonin (Polen) gewonnen hatte. 2009 wirkte er kammermusikalisch bei zwei Festivals mit, zunächst in Krakau anlässlich des 50. Todestages von Bohuslav Martinu und im Schloss Antonin zum 160. Todesjahr von Frédéric Chopin in der Reihe "Chopin in Herbstfarben". 2012 nahm er mit dem Cellisten Dmitrij Eremin an den 7. Felix-Mendelssohn-Musiktagen in Krakau teil und brachte in diesem Rahmen zur polnischen Uraufführung die Sonate für Cello und Klavier von Arnold Mendelssohn zu Gehör.

Gegenwärtig vertieft er sein Klavierspiel bei dem kanadischen Pianisten Paul Stewart und arbeitet kammermusikalisch mit Jean-Eudes Vaillancourt an der Universität Montreal zusammen. Derzeit verfasst er zudem seine Doktorarbeit, die sich mit dem Klavierschaffen von Max Reger auseinandersetzt.


Karten: 14 EUR
Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte

Karten an der Infotheke im Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Tageskasse ab 16.30 Uhr





[zurück]
Villa Wieser
Pablo Miró Cortez, Foto: Andrzej Heldwein