Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Komm zu Tisch im Kunstverein Dahn!
Gruppenausstellung zum Thema Esskultur und Gemeinschaft
11.03.18 bis 08.04.18
Kunstverein Dahn
Komm zu Tisch!

Vernissage am 11.03.18 um 11.30 Uhr
Einführung: Dr. Christopher Naumann, Kunsthistoriker, Initiator und Kurator der Ausstellung
Musik: Michel Roublot (Querflöte) und Michael Schneiders (Klavier)

Komm zu Tisch! Nimm Platz! Setze Dich!
Dies alles sind Aufforderungen zur geselligen Kommunikation unter anderem auch beim Essen.
Das Ausstellungskonzept "Komm zu Tisch!" geht diesen und weiteren gesellschaftlichen Aspekten der Essenseinnahme und des Beisammenseins zu Tisch nach. Neunzehn Künstler haben ihren persönlichen Platz am Tisch gestaltet. Dabei waren sie an ein bestimmtes Format sowie an das Untergrundmaterial Holz gebunden.

Die Künstler, die darüber hinaus in der Ausgestaltung der Arbeit und in ihrer Themenwahl völlig frei waren, stellen sich dabei unter anderem Sujets wie Stillleben oder Tafelbild sowie der Platzgestaltung, der Kommunikation, der gemeinschaftlichen Interaktion und des Essens am Tisch.

Getreu dem gewählten Motto und der Themenstellung werden die Arbeiten im Kunstverein Dahn auf Tischen präsentiert. Korrespondierende Wandarbeiten der teilnehmenden Künstler ergänzen im Dialog zu den Tischarbeiten die Ausstellung.

An diesem Projekt beteiligten sich unter anderem die international tätigen Künstler: Lore Bert, Dina Draeger, Klaus Grape, Dietmar Kempf, Kiddy Citny, Ute Kleist, Brigitte Kratochwill, Willi Krebs, Burghard Müller Dannhausen, Dirk Richter, Thomas Rösch, Udo Steigner und Jürgen Wolff.

Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, den 11.03.18 im Alten Rathaus der Stadt Dahn in der Marktstraße 7 am Kreisel. Die Einführung zu dem Projekt und den teilnehmenden Künstlern übernimmt der Kunsthistoriker Dr. Christopher Naumann, Initiator und Kurator der Ausstellung.
Musikalisch wird die Eröffnung gestaltet von Michel Roublot (Querflöte) und Michael Schneiders (Klavier). Der Flötenvirtuose Michel Roublot ist in der näheren und weiteren Region durch sein breites Repertoire und seine technische Brillianz bekannt. Neben seiner solistischen Tätigkeit mit seinem Partner am Klavier Michael Schneiders, tritt er regelmäßig auch in wechselnden Ensembles und mit international agierenden Orchestern auf. Auch als Initiator und Dirigent der "Flöten in Jeans" hat er sich in der ganzen Südpfalz einen Namen gemacht.

Öffnungszeiten:
Mi., Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.





[zurück]
Kunstverein Dahn
Komm zu Tisch!