Strieffler-Haus der Künste e.V. / Strieffler Haus
000_blank
Korrespondenzen. Ruth Tesmar und Paula Modersohn-Becker
18.09.22 bis 20.11.22
Strieffler Haus
Ruth Tesmar

Vernissage am 18.09.22 um 14.00 Uhr
Begrüßung: Christian Freichel-Tworeck, Vorsitzender und Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau
Einführung: Sigrid Weyers M.A.
Die Künstlerin und die Katalogautorinnen sind anwesend.

Unter dem Titel "Korrespondenzen. Ruth Tesmar und Paula Modersohn-Becker" lädt die 20. große Ausstellung unter der Regie des Vereins Strieffler Haus der Künste zum Besuch des Hauses und zum Kunstgenuss ein. Gleichzeitig feiert der Verein mit dieser Ausstellung sein 25-jähriges Jubiläum.

Seit mehr als fünfzehn Jahren setzt sich die Malerin und Grafikerin Ruth Tesmar mit dem Leben und Werk von Paula Modersohn-Becker auseinander. Entstanden ist eine künstlerische Hommage an die Worpsweder Malerin. In ihren großformatigen, subtilen Collagen gibt Ruth Tesmar ihrer inneren Verbundenheit mit Paula Modersohn-Becker Ausdruck. In einer Kombination aus Bildschöpfung und Geschriebenem nimmt sie den Dialog auf mit der allzu früh verstorbenen Künstlerin, einer "Schwester und Freundin im Geiste", deren kunsthistorische Bedeutung lange Zeit unterschätzt wurde. Die Bildserie von Ruth Tesmar wird in Landau zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen sein; ergänzt wird sie durch Beispiele anderer Werkserien.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Ruth Tesmar, Renate Berger und Karoline Hille.
 
Öffnungszeiten:
Fr. Sa. und So. 14.00 bis 17.00 Uhr



[zurück]
Strieffler Haus
Ruth Tesmar