Landkreis Kusel / Wasserburg Reipoltskirchen
Kunst im Grünen 2008
Ausstellung mit Begleitprogramm in und um die Wasserburg in Reipoltskirchen
08.06.08 bis 20.10.08
Kunst im Grünen 2008
Stefan Engel: "Chinesisches Picknick", Foto: Stefan Engel

Mit Sandro Del-Prete, Walter Graser, Heinrich Betz, Stefan Engel und Christian Krüger.

"Entdecken Sie rund um die Wasserburg in Reipoltskirchen neue Bilder in der Landschaft. Am Taufort des Tiermalers Johann-Heinrich Roos haben Künstler großflächige Bilder in die Landschaft gezaubert.
Die Wasserburg mit ihrer Malschule und dem Restaurant bilden einen wunderbaren Rahmen für die entstandenen Kunstwerke. Die fünf Künstler kommen aus unserer Region und aus der Schweiz. Sie haben ihre Kreationen der Wasserburg zu Füßen gelegt. Jeder Künstler hat seine eigenen Gedanken und Vorstellungen verwirklicht. Zusammenhänge zwischen der Wasserburg, ihrer Geschichte und aktueller Gegenwart hat jeder auf seine Weise interpretiert. Unterschiedliche Pflanzen und Materialien wurden von den Künstlern als Ausdrucksmittel verwendet. Dazu gehören Phacelia (Bienenweide), Gras, Holz-Hack-Schnitzel, Rindenmulch, Folien, Geschirr oder Fahnenstoffe.

Die Gestaltung großer Flächen wurde zur echten Herausforderung für Künstler und Helfer. Die Bilder haben eine Größe von bis zu 80 x 30 m. Grenzen wurden dabei überschritten, so auch die Grenze zwischen den Landkreisen Kusel und Bad Kreuznach. Vor Ort handelt es sich um die Gemarkungsgrenze zwischen Reipoltskirchen und Becherbach/Pfalz. Optimale Sicht auf die Bilder haben Sie vom Turm der Wasserburg. Lassen Sie sich von ganz neuen Eindrücken überraschen."

Dr. Wilfried Hirschberger, Landrat



Sandro Del-Prete

Sandro Del-Prete ist ein Meister des "Illusorismus". So nennt er seine Kunst, optische Täuschungen in Bildern darzustellen. Dabei geht es dem Künstler hauptsächlich um die Erforschung unserer visuellen Wahrnehmung. Weltbekannt wurden nicht nur seine Bilder, wie z.B. "Das gekrümmte Schachbrett", oder "Liebesbotschaft der Delphine", sondern auch seine Inversionsskulpturen. Diese scheinen sich immer in Richtung des Betrachters zu drehen.

"Liebesbotschaft der Delphine" - Dieses berühmte Bild kann sowohl als Liebespaar als auch als springende Delphine (vorwiegend von Kleinkindern) interpretiert werden. Del-Prete meint dazu: "Man kann nur das erkennen, was in unserem Gehirn als
Erfahrung registriert ist."

Sandro Del-Prete
3063 Bern-Ittigen (Schweiz)
Dauerausstellung in Bern


Walter Graser

Maler und Grafiker, zahlreiche Gestaltungen an privaten und öffentlichen Gebäuden ("Kunst am Bau"). "Ritter" Walter Graser hat dies als Thema gewählt, um eine inhaltliche Verbindung zur Wasserburg herzustellen. Neben dem ritterlichen Kampf gab es auch eine spielerische Art der Ritterturniere, die

"Ritterspiele" - Walter Graser dazu: "Fünf Ritter komponierte ich zu zwei Gruppen. Zwei Ritter kämpfen gegeneinander, drei Ritter schauen zu. Als Material für die Ritter habe ich Folie gewählt, in einer Anordnung, die dem Gras auf dem Gelände nicht schadet."

Walter Graser
66887 Ulmet
Tel: 0 63 87 / 99 44 96


Heinrich Betz

Maler und Bildhauer. Bis 1995 verschiedene Lehrtätigkeiten. Seit 1965 Ausstellungen im In- und Ausland, Aufträge im Bereich "Kunst am Bau". Heinrich Betz arbeitet üblicherweise mit unterschiedlichsten Werkstoffen und sucht bewusst Vielfalt in seinen Darstellungen.

"Schach" - Dieses Schach ist nicht wie üblich quadratisch, sondern der Geländeform zugeordnet in rhombischer Form angelegt. In der Perspektive vom Turm der Wasserburg aus sieht der Beobachter (fast) ein Quadrat. Statt der Schachfiguren sind Fahnen aufgestellt. Zusätzlich erscheinen auf dem Spielbrett "Ritter, Tod und Teufel" in Anlehnung an Albrecht Dürer. Diese Analogie zum Mittelalter schafft die Verbindung zur Reipoltskircher Wasserburg.

Heinrich Betz
66914 Waldmohr
Tel: 0 63 73 / 33 20


Stefan Engel

1980 Studium in Mainz, 1986 Förderstipendium, Lehraufträgean FH- und Universität Mainz, Leitung internationaler Bildhauer-Symposien. Seit 1985 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Öffentlich zugängliche Arbeiten u.a. in Karlsruhe, Viernheim, Heidelberg, Mainz, Schweisweiler, Kusel, Rockenhausen.

"Chinesisches Picknick" - Stefan Engel lässt eine chinesische Reisegruppe in Reipoltskirchen "einfallen". Nach dem Picknick in der idyllischen Landschaft ist die Touristen-Gruppe aus Fern-Ost überstürzt aufgebrochen und hinterlässt ihre Spuren. Schließlich überschattet ein Fotografierverbot das Arrangement und erinnert an die in China allgegenwärtige Zensur. "…ein Gedankenspiel um Globalisierung und Provinzialität, Weltoffenheit und Repression, Fantasie und Wirklichkeit…" mit beklemmender Aktualität.

Stefan Engel
67908 Schweisweiler
Tel: 0 63 02 / 58 80


Christian Krüger

Christian Krüger ist freischaffender Künstler: "Meine Referenz sind meine Werke". Seit 2007 Bildhaus: Galerie mit Naturpark bei Schallodenbach, Hahnbacherhof. Geöffnet von April bis Oktober, jeweils 1. und 3. Wochenende im Monat, Sa. von 14.00 bis 19.00 Uhr, So. von 11.00 bis 19.00 Uhr.

"Krügers Bo(o)tschaft" - Stilisierte Boote, Segel aus weißen Masten, Rümpfe aus schwarzer Humuserde, zu Tal laufende Wellen von blau blühender Phacelia, symbolisieren die historische Auswanderung der Musikantenland-Künstler.

Christian Krüger;
67701 Schallodenbach
Tel: 0 63 63 / 59 64


Roland Vanecek

Der Musikantenlandpreisträger präsentiert sein neues Ensemble "Das Blech". Diese Formation verbindet Elemente der ernsten Musik mit der Unterhaltungsmusik ("E und U"). Damit möchte der Musiker, Dirigent und Komponist einmal mehr unter Beweis stellen, dass sich diese Welten ergänzen und nicht ausschließen. Es handelt sich also auch hier um eine Grenzüberschreitung. In diesem Ensemble treffen erstklassige Musiker namhafter Orchester (Akademie der Berliner Philharmoniker) mit Musikern der gehobenen Jazzszene (Mardi Gras Brass Band) aufeinander. Sie machen, wie das altbekannte Lied es lehrt, "Alles neu... "

Roland Vanecek
67699 Schneckenhausen
Tel: 0 163 / 49 10 324


Begleitprogramm zur Ausstellung

Malwettbewerb

Wir rufen auf zur Beteiligung am Malwettbewerb! Jeder kann seine Kreativität und sein Können unter Beweis stellen, indem er die Bilder aus "Kunst im Grünen" an der Wasserburg auf seine Weise interpretiert. Das Format 80 x 60cm darf nicht überschritten werden. Maximal können von jedem Teilnehmer zwei Bilder eingereicht werden.

Die Werke sollten bis spätestens 25.09.08 bei der Kreisverwaltung Kusel oder beim Wirt der Wasserburg abgegeben werden.

Preise:
- Kids bis 12 Jahre: 3x eine attraktive Überraschung
- Alle Älteren: 6x ein zweitägiger Malkurs

Preisverleihung: Freitag 17.10.08. Dazu werden alle Teilnehmer eingeladen.


Sonntag | 15.06.08 / 22.06.08 / 29.06.08 | 11.00 bis 17.00 Uhr
Ausstellung der Künstler in der Malschule

Freitag | 17.10.08 | 18.00 Uhr
Finissage | Preisverleihung zum Malwettbewerb



[zurück]
Kunst im Grünen 2008
Stefan Engel: "Chinesisches Picknick", Foto: Stefan Engel