kunstverein kunst & kultur pirmasens e.v. / Alte Kopp'sche Schuhfabrik
000_blank
Kunst im Kino: "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter"
Eine Kooperation des Kunstvereins Pirmasens und dem Walhalla Kino
23.03.17 bis 29.03.17

Das Walhalla Kino setzt die "Kunst im Kino"-Kooperation mit dem Kunstverein Pirmasens fort.

Beginn der Vorstellungen jeweils um 18.30 Uhr

Am 23.03.17 findet eine Nachbesprechung im Anschluss an den Film bei "Giovanni", Rodalber Staße 91, statt.

Künstlerfilme haben in den vergangenen Jahren einen enormen Popularitätsschub erfahren. Drei der großen deutschen Maler unserer Zeit wurden bereits in einem eigenen Dokumentarfilm in den Kinos gewürdigt. Auf Gerhard Richter, Anselm Kiefer und Georg Baselitz folgt nun Neo Rauch.
Kunst im Kino in Pirmasens zeigte die erstgenannten drei Künstlerdokumentationen bereits in der Vergangenheit.

Am Donnerstag, den 23.03.17 findet im Anschluss an den Film bei Giovanni in der Rodalber Straße eine Nachbesprechung zum Film statt. Das Gesehene kann unter der Leitung von Herrn Helmuth Repp noch einmal besprochen und vertieft werden.

Der Dokumentarfilm Neo Rauch - Gefährten und Begleiter widmet sich einem deutschen Maler, der als Vorreiter der Neuen Leipziger Schule gilt.
Der gebürtige Leipziger Neo Rauch gilt als einer der erfolgreichsten Maler seiner Generation, dessen Bilder maßgeblich von seiner eigenen Lebensgeschichte und insbesondere seiner Kindheit in der DDR geprägt sind. Heimat ist überhaupt ein zentrales Thema für den Künstler, der sich selbst nie weit von ihr entfernt hat. Heute werden seine Werke von Sammlern aus aller Welt gekauft, ganz gleich ob Südkorea, Russland, den USA oder Israel. Doch was macht seine Malereien, in deren Motiven nur wenig Hoffnung und Glück vorzufinden sind, aus? Dokumentarfilmerin Nicola Graef will der geheimnisvollen Aura von Rauchs Bildern auf die Spur gehen. Dabei kommt nicht nur Rauch selbst zu Wort, sondern auch seine zahlreichen Bewunderer und wichtige Wegbegleiter wie seine Frau Rosa Loy, die ihn seit jeher unterstützen. In langen Gesprächen öffnet sich der Künstler erstmals seit vielen Jahren vor der Kamera und gibt Auskunft über seinen Zugang zur Kunst, über seine Welt und seine vom frühen Verlust der Eltern geprägte Vergangenheit. In diesem Film, klingen nicht nur die Bilder nach, sondern auch die Worte eines nachdenklichen, sensiblen Malers.


Veranstaltungsort
Walhalla Kinocenter
Landauer Straße 19b
66953 Pirmasens
website: walhalla-kinocenter.de




[zurück]