kunstverein kunst & kultur pirmasens e.v. / Alte Kopp'sche Schuhfabrik
000_blank
Kunst im Kino: "Vincent van Gogh"
Eine Kooperation des Kunstvereins Pirmasens und dem Walhalla Kino
14.04.15

Vincent van Gogh war ein missverstandenes Genie. Der Künstler wurde erst nach seinem Tod berühmt und bekannt und gilt heute als einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er war ein Rebell, unglücklich und getrieben sein ganzes Leben. Van Gogh hat sich mit 37 Jahren das Leben genommen. Um die Gründe ranken sich die verschiedensten Geschichten.

Van Gogh war ein Autodidakt. Innerhalb von 10 Jahren hat er mehr als 840 Gemälde und 1000 Zeichnungen hervorgebracht, aber zu Lebzeiten nur sehr wenige Gemälde verkauft. Er malte hauptsächlich Selbstportraits, Stillleben und Landschaften. Besonders Zypressen, Kornfelder und Sonnenblumen finden sich immer wieder in seinen Werken. Anfänglich wurde er vom Realismus der Barbizon Maler und der Ethik und Moral Jean- François Millet bei seinen Landschaftsbildern beeinflusst. Erst später, nach seinem Umzug nach Frankreich hat er den Impressionismus für sich entdeckt und mit seiner für ihn so typischen Pinselmalerei begonnen.

Die größte Sammlung seiner Kunstwerke findet sich eigens ihm gewidmeten Van Gogh Museum in Amsterdam. Diese Sammlung dokumentiert die verschiedenen Phasen im Schaffen des Künstlers und begleitet ihn von der Kindheit bis hin zum Tod. Im Van Gogh Museum können Bilder wie "Die Kartoffelesser", "Die Sonnenblume", "Das Schlafzimmer in Arles" und das "Kornfeld mit Krähen" bewundert werden.

Die bereits bekannte Dokumentationsreihe Exhibition on Screen gewährt anlässlich seines 125. Todesjahres, Einblicke in das Van Gogh Museum, in die dramatische Geschichte und in die ikonischen Arbeiten des weltweit beliebtesten Künstlers Vincent van Gogh,. Berühmte Kuratoren und Kunsthistoriker interpretieren dabei nicht nur die weltbekannten Gemälde sondern auch van Goghs Leben. Die großartigen Meisterwerke des niederländischen Post-Impressionisten werden auf der großen Kinoleinwand ganz neu zu sehen und zu erleben sein. Darüber hinaus werden neueste kunsthistorische Forschungen präsentiert, die für manchen Neues enthüllen.

Diese Dokumentation wird in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln präsentiert. Das Ticket kostet 15 EUR.

Herr Sieber vom Walhalla-Kino wird Sie mit einem Gläschen Sekt begrüßen.

Veranstaltungsort
Walhalla Kinocenter
Landauer Straße 19b
66953 Pirmasens
website: walhalla-kinocenter.de






[zurück]