Stadt Landau in der Pfalz / Array
000_blank
Kurt von Nida: "Kampf ums Wasser"
Vortrag
11.04.24
Stadtbibliothek Landau
Kurt von Nida

Beginn um 19.00 Uhr

Der Landschafts- und Naturschutzexperte Kurt von Nida klärt auf, wie der Klimawandel mit Dürrephasen und häufigeren Starkregenereignissen unsere Existenz bedroht. In Bezug auf das Wasser sind umfassende Maßnahmen zur Anpassung dringend erforderlich. Bei den Nutzungsinteressen beginnt ein Kampf ums Wasser. Damit verbunden ist die Pflicht zur Vermehrung der schwindenden Ressource. Gleichzeitig fordern Hochwasserschutzkonzepte, Zurückhalteflächen bereitzustellen. Die Opferung von Feuchtgebieten durch Entwässerung und die Kanalisierung der Fließgewässer seit 100 Jahren rächen sich heute und verlangen riesige und fast unbezahlbare Anstrengungen der Wiedergutmachung.

Eintritt: 8 EUR, ermäßigt 5 EUR (Schülerinnen und Schüler, Studierende, Arbeitslose, Schwerbehinderte und Mitglieder des Fördervereins)
Bitte melden Sie sich in der Stadtbibliothek an, per E-Mail an stadtbibliothek@landau.de

Öffnungszeiten:
Mo. und Di. von 14.00 bis 18.00 Uhr
Do. und Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Vorlesezeit für Kinder ab 4 Jahren: Jeden Freitag von 15.00 bis 15.30 Uhr

Digitalberatung: Jeden Freitag von 10.30 bis 12.00 Uhr im Lesecafé 
Digitalbotschafter der Stadt Landau helfen Ihnen im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

40. Landauer Büchereitage
1. Halbjahr 2024

Der Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Landau e. V." freut sich über Ihre Spende - bitte auf dieses Konto: IBAN: DE21 5485 0010 0000 0044 40, BIC: SOLADES1SUW.

In Kooperation mit:
  • Buchhandlung BücherKnecht, Landau
  • Freunde der Stadtbibliothek Landau e. V.
  • Gleichstellungsstelle der Stadt Landau
  • Haus der Diakonie Landau-Bad Bergzabern
  • Literarischer Verein der Pfalz e. V.




[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Kurt von Nida