Landauer Matinée: "BILD KLANG RESONANZEN"
Klavierimprovisationen zur Malerei von Nikola Dimitrov, Eberhard Ross und Klaus Schneider mit dem Maler und Pianisten Nikola Dimitrov.
12.01.25
Beginn um 11.00 Uhr
Der Kunstverein läutet das neue Kunstjahr 2025 ein und bildet auch in diesem Jahr wieder traditionell den Auftakt der Reihe der Landauer Matineen. Die Veranstaltung und findet am letzten Tag der aktuellen Ausstellung "Bildklang I Klangbild" statt.
Der Maler und Pianist Nikola Dimitrov wird innerhalb der Ausstellung eine Klavierimprovisation zu seinen eigenen, als auch den Werken von Eberhard Ross und Klaus Schneider spielen. Dimitrov selbst lotet in seinen Werken das Wechselspiel von Malerei und Musik aus und stellt beide Kunstformen als wechselseitige Inspiration gegenüber. Die Musik wird auf bildnerische Weise sichtbar und die Werke machen neugierig darauf, welches Stück wohl zur Inspiration gedient hat. Bereits bei der Vernissage konnte das Publikum dank des neuen Klavieres in den Genuss der Symbiose von Musik und Kunst kommen. In Anschluss wird die Ausstelung feierlich beendet.
Nikola Dimitrov (geb. 1961, in Mettlach/Saar), absolvierte das Studium an der Musikhochschule des Saarlandes und es folgte 1988 die Konzertreife als Pianist. Seit 2000 beschäftigt er sich mit der künstlerischen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen der Musik und der Malerei und ist als freischaffender Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in Heusweiler bei Saarbrücken und in Köln.
Finissage zur Ausstellung von 14.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: 10 EUR
Die Eintrittskarte zur Matinee gilt auch für die Ausstellung.
[zurück]