Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Liedkunst" mit Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt
Villa-Konzert | Vorverkauf und Tageskasse
06.11.16
Villa Wieser
Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt

Beginn um 17.00 Uhr

Liedgesang vom Allerfeinsten erwartet die Konzertbesucher in der Villa Wieser in Herxheim. Das Liedduo Thomas Seyboldt, Klavier und Hans-Christoph Begemann, Bariton, widmet sich Beethovens Liedschaffen Das Duo gilt als erste Adresse für Liedkunst und erhielt jüngst den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik für seine neue CD mit Einspielungen von Rihms gesammelten Goethe- und Schillervertonungen. Die Aufnahme wurde in der Kategorie "Klassisches Lied & Vocalrecital" ausgezeichnet und war zusätzlich in der Kategorie "Zeitgenössische Musik" nominiert.

Zweifellos zu Unrecht werden Beethovens Lieder oftmals nur als nebensächliches Terrain seines Schaffens angesehen. Sie verlangen vom Sänger besondere Qualitäten, um Stimmungen und innere Empfindungen auszudrücken. Das kongeniale Liedduo Begemann-Seyboldt greift all dies auf perfekte Weise und in besonderer Harmonie auf. Auf dem Programm stehen u.a. der Zyklus "An die ferne Geliebte", Gellert-Lieder, Goethe-Lieder u.a.
Beethoven hat sich schon in seinen Bonner Jahren mit dem Lied auseinander gesetzt und bis Anfang der 1820er Jahre einigermaßen regelmäßig Lieder komponiert. Die Gellert-Lieder entstanden um die Jahrhundertwende, die Goethe-Gesänge op. 83 stammen aus dem Jahre 1810, der Zyklus An die ferne Geliebte wurde sechs Jahre später komponiert und führt den Reifeprozess des Komponisten als Liedschöpfer an sein Ziel. Unstrittig ist An die ferne Geliebte op. 98 nicht nur die längste Liedkomposition Beethovens, sondern auch die bedeutendste und für die Interpreten die anspruchsvollste. Im April 1816 entstanden, gilt sie als krönender Höhepunkt von Beethovens Liedschaffen und genoss bereits im 19. Jahrhundert eine besondere Wertschätzung

Der Pianist Thomas Seyboldt studierte zunächst Schulmusik und Musikwissenschaft, bevor er sich der Kammrmusik und besonders intensiv dem Lied widmete. Fasziniert von Schuberts Liedern gründete er die "schubertiade.de -Forum für Liedkunst" in Ettlingen, die in der Fachwelt und beim Publikum höchste Anerkennung erfährt. Neben seinem Spezialgebiet Schubert pflegt Seyboldt ein außergewöhnlich breites Repertoire, in dem alle bedeutenden Liedkomponisten von den Klassikern bis zu den Zeit-genossen vertreten sind.
Konzertreisen führen Seyboldt durch mehrere Länder Europas und nach Südamerika. Er lehrt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, leitet eine Liedklasse an der Musikhochschule Lübek und gibt Interpretationskurse in Europa und Asien. Seit 2004 ist er Gastprofessor für Liedgestaltung an der University of Music in Xi'an / China.

Der in Hamburg geborene Bariton Hans Christoph Begemann ist bis heute gleichermaßen der Bühne und dem Konzert verpflichtet. Nach Stationen in Gießen und Wuppertal debütierte Begemann mit dem Wolfram von Eschenbach unter Leitung von Marc Albrecht am Staatstheater Darmstadt, dessen Ensemble er acht Jahre angehörte. Begemann gastierte beim Hong Kong Arts Festival, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen und bei den Händel-Festspielen Halle. Er sang u.a. in den Bach-Passionen im Wiener Musikverein, in der Tonhalle Zürich und in der Thomaskirche Leipzig.
Mit Ersteinspielungen der Orchesterlieder von Hans Pfitzner hat Begemann international Aufmerksamkeit erregt: "If you enjoy the orchestral Lieder of Mahler and Strauss, then this disc is a must." (classicstoday.com) Die New York Times rühmt seinen "hand-somely cushioned baritone". In der vergangenen Spielzeit spielte Begemann den Faninal im Rosenkavalier und die "Bösewichter" in Hoffmanns Erzählungen am Theater Krefeld-Mönchengladbach. Hans Christoph Begemann betreut eine Gesangsklasse an der Hochschule für Musik Mainz.


Karten: 15 EUR (erm. 8 EUR)
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email:Infotheke@herxheim.de

Tageskasse ab 16.30 Uhr.






[zurück]
Villa Wieser
Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt