Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Märchenhafte Romantik - Villa Musica in der Villa Wieser
Mit Stücken von Robert Schumann und Johannes Brahms
27.09.13
Villa Wieser
Frank Michael Guthmann

Beginn um 20.00 Uhr

Mit märchenhafter Romantik lockt die Villa Musica in die Villa Wieser. Am Freitag, 27.09.13, gastiert ein Quartett der Landesstiftung in Herxheim. Auf dem Programm stehen Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms.

Zu Beginn spielt die junge Bratschistin Martha Windhagauer die "Märchenbilder", Opus 113 von Schumann. Der große Romantiker komponierte diesen Zyklus über Szenen aus bekannten Volksmärchen 1851 in Düsseldorf. Am Flügel begleitet Bernhard Wambach, Klavierprofessor an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er ist als Spezialist für Neue Musik weltbekannt, spielt im Villa Musica-Programm aber Hauptwerke der Romantik, zum Abschluss das wundervolle Klavierquartett c-Moll Opus 60 von Johannes Brahms. Im hoch dramatischen ersten Satz hat der junge Brahms seine unglückliche Liebe zu Clara Schumann verarbeitet. Andante und Finale hat er erst Jahrzehnte später hinzugefügt, als wehmütigen Nachklang auf seine Jugendzeit. Das Cellothema des Andante gehört zu seinen schönsten Melodien, in Herxheim gespielt von Frank Michael Guthmann, dem Solocellisten im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Mit ihm und Bernhard Wambach musizieren die junge Geigerin Jaha Lee und die Bratschistin Martha Windhagauer.

Zwei moderne Stücke setzen Kontraste zu den Romantikern: Die Naturpoesie Japans spricht aus dem Klaviertrio "Memory" von Toshio Hosokawa. Das Duo für Geige und Cello der Schweizerin Gabrielle Brunner wird in diesem Programm uraufgeführt.

Karten: 14 EUR
Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

Kartenvorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Abendkasse ab 19.30 Uhr.




[zurück]
Villa Wieser
Frank Michael Guthmann