Kunstverein Lingenfeld / Rathaus Lingenfeld
Markus Keuler
Bildhauerei
20.04.08 bis 04.05.08
Markus Keuler
Markus Keuler

Markus Keuler ist Bildhauer. In einer Zeit, in der die flüchtigen und bewegten Bilder auch die Kunstwelt dominieren, macht er vorwiegend lebensgroße Holzskulpturen, die auf Dauerhaftigkeit und körperliche Präsenz ausgerichtet sind.

Keuler studierte figürliche Bildhauerei in Bremen und betrieb dort ein intensives Naturstudium. Er hat immer wieder hingesehen, hat aus der Beobachtung Erkenntnisse gewonnen, diese erprobt, an der Natur überprüft, verworfen und wieder von vorne begonnen.
In erster Linie hat er dabei gelernt, dass alles "komplexer ist, als man begreifen kann". Und er hat für sich entdeckt, dass die bekannten Konventionen wie Anatomie oder Fotorealismus nur sehr begrenzt helfen, Aussagen über die Wirklichkeit treffen zu können.

Die Naturbeobachtung ist immer noch Ausgangspunkt für Keulers Skulpturen, das wird schnell deutlich. Begriffe wie Naturalismus oder Realismus sind hier jedoch nicht anwendbar.
Flächen bestimmen seine großen Arbeiten, er zieht kleine Formen zu großen zusammen, Kanten setzt er dort, wo in der Wirklichkeit keine sind, wo sie aber sein könnten - wo sie vielleicht sogar sein müssen, wenn man der Logik seiner Formensprache folgt.

2001 hat Markus Keuler damit begonnen, Menschen mit Down-Syndrom zu portraitieren. Teile von deren Physiognomie und Körperhaltung hat er in seine lebensgroßen Holzskulpturen übernommen, um, wie er selbst sagt, "etwas von ihrer positiven Fremdheit" in seinen Figuren zu materialisieren. Bei den meisten seiner Skulpturen findet man noch Spuren dieser Auseinandersetzung. Allerdings entwickeln sie sich nun verstärkt in die Richtung eines allgemeineren Menschenbildes. Ein etwas merkwürdiges Menschenbild vielleicht, aber durchaus schön für diejenigen, die das Fremde nicht scheuen.

Im Rathaus Lingenfeld werden aber nicht nur lebensgroße Arbeiten zu sehen sein, sondern erstmals auch kleinformatige Skulpturen und Reliefs, die das Atelier bisher nicht verlassen haben. Teilweise bespielen sie ganz andere Themenkreise, sind locker skizziert oder einfach lustig. Diese Ausstellung gibt einen vielseitigen Einblick in die Welt eines zeitgenössischen Bildhauers.

Max Steinberger (Hamburg)

Markus Keuler

1969
- geb. in Bremen

1990-1998
- Ausbildung zum Tischler in Hamburg, danach dort tätig

1998-2005
- Studium der Bildhauerei an der HFK Bremen und an der Akademie der Künste Karlsruhe

2006
- Meisterschüler bei Prof. Altenstein in Bremen


Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen seit 2003 (Auswahl):

Bundeskunsthalle (Bonn), Rathaus (Aalen), Galerie Mönch (Bremen), Museum Schloss Schwarzenberg (Schwarzenberg), Gerhard-Marcks-Haus (Bremen), Morgensternmuseum (Bremerhaven), Kunstverein (Syke), Rathaus (Göttingen), Städtische Galerie im Buntentor (Bremen)




[zurück]
Markus Keuler
Markus Keuler