Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Martin Schöneich: "Rotation"
Skulptur
31.08.14 bis 28.09.14
Kunstvereinigung Wasgau
Martin Schöneich: "Rotation III", 2012, Holz, gelb matt lackiert, 70 x 44 x 26 cm

Vernissage am 29.08.14 um 19.30 Uhr
Der Künstler führt selbst in seine Arbeit ein.

Mit Martin Schöneich konnte ein weiterer Pfälzer Künstler gewonnen werden, seine beeindruckenden Werke in der Galerie N in Dahn auszustellen. Der in Grünstadt geborene Schöneich machte zunächst eine Lehre als Modellschreiner, bevor er 1978 ein Studium der Bildhauerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München aufnahm. Seit seinem Abschlussdiplom in Bildhauerei im Jahre 1985, arbeitet er als freischaffender Bildhauer und Grafiker und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inne. Der Künstler lebt und arbeitet in Bad Bergzabern.

Seit Abschluss seines Studiums stellt Schöneich regelmäßig aus, nicht nur in der gesamten Pfalz, sondern auch überregional in München und Aachen sowie in Polen und England. Einige seiner Skulpturen sind im öffentlichen Raum zu sehen, so seine Arbeit "Durchbrochener Ring", die im letzten Jahr als Gedenkstätte für die Opfer des Amoklaufs in Winnenden realisiert wurde.

Die kleinen wie auch die monumentalen Kunstwerke Martin Schöneichs haben keinen Inhalt im klassischen Sinne. Sie erzählen nichts, sie wirken eher elementar auf das sinnliche Empfinden des Betrachters. "Rotation" - der einprägsame Titel dieser Ausstellung -bedeutet ganz allgemein "Drehung". Auf Schöneichs Werke bezogen, weist der Titel auf die enorme Spannkraft und Dynamik hin. Ein zentrales Anliegen seiner Kunst ist der Ausdruck der Spannung zwischen Bewegung und Ruhe, zwischen Rhythmus und Gegenrhythmus. Dabei ist das charakteristische Merkmal seiner genau kalkulierten Arbeiten die große kompositorische Klarheit. Seine einheitlich bearbeiteten Oberflächen beeindrucken durch ihre homogene Glätte. Schöneich ist Perfektionist. Schon während seiner Lehre als Modellschreiner konnte er seine Begabung zu exaktem Arbeiten umsetzen. Wenn er Modelle baue, dann seien sie perfekt, betont er noch heute.

Führung mit Martin Schöneich
14.09.14 
Beginn um 15.30 Uhr | Sonderedition zur Ausstellung (5 Stück, signiert)
[mehr Infos]


Öffnungszeiten:
Mi., Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Schöneich Martin (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Martin Schöneich: "Rotation III", 2012, Holz, gelb matt lackiert, 70 x 44 x 26 cm