Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Matthias Göhr: "Ä' stiggel Glick."
14.10.18 bis 04.11.18
Südpfalzische Kunstgilde
Matthias Göhr: "Die Reise", Öl auf Rupfen, 130 x 55 cm

Vernissage am 14.10.18 um 11.00 Uhr

Der in Silz lebende Künstler Matthias Göhr versteht es, einem orientalischen Geschichtenerzähler gleich, mit seinen Bildern in eine zauberhafte Welt der Märchen und Fabeln zu entführen. Auch in seiner aktuellen Ausstellung "Ä' stiggel Glick" stehen der Mensch, die Tiere und das Glück im Mittelpunkt, wobei bei Matthias Göhr das eine vom anderen nicht zu trennen ist.
Doch der in Silz lebende Künstler illustriert keine bekannten Tiergeschichten und Sagen. Er erschafft sich mit seiner Malerei - dabei arbeitet er in einer, ihm eigenen Technik mit Öl auf Rupfen - eine ganz besondere, kleine Welt voller zauberhafter Figuren, die die Seele berühren. Stets geheimnisvoll und rätselhaft lässt Göhr auf seinen Bildern immer wieder Neues entdecken. Doch nicht alle Werke machen fröhlich.

Matthias Göhr versteht es, doppeldeutig und spitzfindig auf die Probleme der Gegenwart aufmerksam zu machen. Wie ein echter Märchenerzähler versäumt er es nicht, den Betrachter hin und wieder zurückzuholen in eine Welt, die den Heuchlern und Gewalttätern in die Hände gefallen ist – und die zurückerobert werden will, von Menschen, die sich von Gott getragen wissen.
 
Der 50 jährige Autodidakt wurde in Landau geboren und arbeitet seit 1992 als freischaffender Künstler. Seitdem begeisterte er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland mit seinen märchenhaften Bildern, von denen die meisten die Welt vergessen lassen.
(Lilo Hagen)


Begleitprogramm

28.10.18 | 19.00 Uhr
"Heimat, deine Sterne"
Verse zu den Stunden und Erfahrungen der Nacht. Ein verführerischer Streifzug durch die Geschichte der Poesie.


Öffnungszeiten:
Do. und Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Südpfalzische Kunstgilde
Matthias Göhr: "Die Reise", Öl auf Rupfen, 130 x 55 cm