Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Matthias Kirschnereit
Villa Musica Konzert | Vorverkauf und Abendkasse
22.09.17
Villa Wieser
Matthias Kirschnereit

Beginn um 20.00 Uhr

Weltklasse-Pianist Matthias Kirschnereit musiziert mit Streichern der Villa Musica

Er selbst bezeichnet sich als Spätzünder: Erst mit 14 Jahren begann Matthias Kirschnereit mit dem Klavierspiel. Heute ist er Professor in Rostock, kümmert sich mit Hingabe um den Nachwuchs und ist Echo-Klassik Preisträger. Am Freitag, 22.09.17, beweist er in der Villa Wieser in Herxheim seine Weltklasse. Mit vier jungen Streichern der Villa Musica spielt er Kammermusik vom Trio bis zum Quartett. Das herrliche B-Dur-Trio KV 502 von Wolfgang Amadeus Mozart macht den Anfang, gefolgt vom hochromantischen Klavierquartett in Es-Dur Opus 47 von Robert Schumann. Die langsamen Sätze beider Stücke gehören zum Schönsten in der Kammermusik: zart singend bei Mozart, romantisch schwelgend mit einem fantastisch schönen Cellosolo bei Schumann. Nach der Pause schlägt Matthias Kirschnereit dramatische Töne an: im g-Moll-Quintett Opus 57 von Dimitri Schostakowitsch animiert er seine jungen Mitspieler zu sinfonischer Wucht und äußerstem Pathos.

Die jungen Solistinnen und Solisten, die in den Konzerten der Villa Musica auftreten, gehören zu den besten Kammermusikern Europas und werden bei der Stiftung gezielt durch das Zusammenspiel mit Professorinnen und Professoren gefördert.


Karten: 15 EUR (erm. 6 EUR für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre)

Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: Infotheke@herxheim.de

Villa Musica in Mainz
Tel: 0 61 31 / 92 51 800
website: www.villamusica.de

Abendkasse ab 19.00 Uhr.



[zurück]
Villa Wieser
Matthias Kirschnereit