Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
 
Max Slevogt zum 150. Geburtstag - der Künstler, Neukastel, Leinsweiler und die Pfalz
Lesung mit Wolfgang Diehl
26.09.19

Beginn um 20.00 Uhr

Wolfgang Diehl präsentiert sein Buch über Max Slevogt, das er anlässlich des 150. Geburtstags des Künstlers veröffentlicht hat.
Der Studienort München, dann Berlin und schließlich die Pfalz bildeten Slevogts Arbeitszentren. Neben den Texten des Kunsthistorikers Wolfgang Diehl wurden Slevogts Aussagen über seine Kunst und zeitgenössische Stimmen aufgenommen, die das Schaffen, die Persönlichkeit und die Lebensumstände des Künstlers umfassend darstellen. Seine pfälzischen Landschaftsbilder sowie pfälzische Stimmen über sein Werk bestätigen ausdrücklich Slevogts Bedeutung für die Pfalz. Hervorgehoben wird zudem sein eminenter Rang als Grafiker und Illustrator. Er nimmt, über seine Zeit hinaus, eine hervorragende Stellung in diesem Genre ein. Erstmals sind in diesem Werk auch die Aufzeichnungen seines Schwagers Dr. Walter Finkler aufgenommen. 
 
Eintritt frei


35. Landauer Büchereitage - In Kooperation mit:

Freunde der Stadtbibliothek Landau e. V.

Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße e. V.
Literarischer Verein der Pfalz e. V.
Agus-Selbsthilfegruppe Edesheim
Tibet Initiative Landau e. V.
 
Der Eintritt ist ermäßigt für
Schülerinnen und Schüler, Studierende, Arbeitslose, Schwerbehinderte und Mitglieder des Fördervereins.
 



[zurück]