Landkreis Südliche Weinstraße / Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
 
aa_blank
Michael H. Schmitt: "Illumination und Weite"
Panoramen-Fotografie
18.05.12 bis 15.06.12

Vernissage am 18.05.12 um 18.00 Uhr
Begrüßung: Theresia Riedmaier, Landrätin
Einführung: Dieter Hörner, Präsident des Vereins "Südliche Weinstraße"
Musik: Annika Poth, Querflöte und Desirée Wagner, Klavier

Michael H. Schmitt
Fotograf, Journalist und Buchautor, Jahrgang 1957, in Saarbrücken geboren, lebt seit 1991 im Saar-Pfalz-Kreis, nahe der Barockstadt Blieskastel. Seit 1997 arbeitet er als Fotograf und freier Journalist für Magazine, Reiseredaktionen und Verlage. Seine Themen umfassen Kultur, Geschichte und die Archäologie der BRD, Frankreichs und des Großherzogtums Luxemburg.

Seit frühester Jugend ist er der Pfalz verbunden und hat seit fast zwei Jahrzehnten unzählige Publikationen über die Menschen, den Wein und die Geschichte der Pfalz verfasst. Seit 2000 ist er Mitautor bei einem jährlich erscheinenden Buchprojekt. 2006 publizierte er das erste Soloprojekt in Text und Bild "Die Blies - Gestalterin einer Landschaft" (Gallenstein-Verlag). 2008 erschien "Wandern von der Weinstraße in den Westrich" - ein Kulturwanderführer über die Südliche Weinstraße, den Pfälzerwald, das angrenzende Elsass und den Westrich im Höma-Verlag Offenbach/Queich. 2009 folgte der ,"Hüttenzauber Vulkaneifel - Landgasthäuser und Mühlen in der Vulkaneifel" im gleichen Verlag. Im Juni 2012 erscheint ein dem Riesling von der Saar gewidmeter Band (CONTE-Verlag), der bekanntlich ebenfalls ein Rheinland-Pfälzisches Gewächs ist.

In zahlreichen Ausstellungen zeigt er immer wieder seine Leidenschaft zum JAZZ und die vielfachen Möglichkeiten, welche die moderne Fotografie so spannend machen.

Öffnungszeiten
Mo. bis Mi. von 8.00 bis 17.00 Uhr
Do. von 8.00 bis 18.00 Uhr
Fr. von 8.00 bis 13.00 Uhr




[zurück]