Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege e.V. / Zehnthaus Jockgrim
000_blank
Natascha Brändli | Birte Svea Metzdorf: "ich sehe was, was du nicht siehst"
Künstlerinnen der Albert-Hauseisen-Preise 2017
21.10.18 bis 18.11.18
Zehnthaus Jockgrim
Birte Svea Metzdorf: "Abschlag"

Vernissage am 21.10.18 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Nolting, 1. Vorsitzender
Einführung: Simone Maria Dietz, Kunsthistorikerin M.A. (Karlsruhe)
Musik: Roman Gießing, Konzertcellist
Kuratorinnen: Jutta Peters, Brigitte Sommer

Natascha Brändli hat sich in ihrer künstlerischen Arbeit der Linie verschrieben. Ihre neuen zeichnerischen Arbeiten entstehen mit einer 3D-Druck Technik, welche die Künstlerin unter Auslassung der computergesteuerten CNC-Fertigung anwendet.
Die Künstlerin baut mithilfe der analogen Motorik ihrer Hände Linie für Linie mit einem Bio-Kunststoff die Zeichnungen auf, ganz so, wie es auch das Zeichnen mit einem Bleistift erfordert. Dies geschieht entsprechend entschleunigt - in einem von der Maschine vorgegebenen Rhythmus. Die dabei entstehenden Werke bewegen sich medienübergreifend zwischen Zeichnung, Malerei und Objekten. In der Ausstellung werden die 3D-Zeichnungen durch Arbeiten auf Papier und weitere Objekte aus diversen Materialien ergänzt.

Birte Svea Metzdorfs Arbeiten umfassen Malerei, Grafik, und Animation. Sie schafft in Ihren Werken eine eigene Welt, die anfangs idyllisch erscheint. Bei längerer Betrachtung bröckelt jedoch die Fassade. Alltägliche Situationen erscheinen nun surreal.
Bildtechnisch reichen ihre Arbeiten von Skizzen bis zu detailgenauen Gegenständen. Diese bannt sie teils mit Graphit, Acryl oder aber mit Aerosol auf Leinwand oder Holz. Seit 2016 entstehen ebenfalls Drucke am Computer oder Tablet. Diese basieren auf Zeichnungen, Malereien oder Fotografien, die digital weiterbearbeitet werden. In Ihren Zeichentrickvideos thematisiert sie hingegen jugendkulturelle Phänomene, die durch Videoplattformen neuen Aufwind erhalten – wie etwa U-Bahn-Surfing, Roofing oder auch Reborn-Puppen.

Öffnungszeiten nur während der Kunstausstellung:
Fr. von 20.00 bis 22.00 Uhr
Sa. von 15.00 bis 17.00 Uhr
So. von 11.00 bis 17.00 Uhr

Links:
Brändli Natascha (Rubrik KÜNSTLER)
Zehnthaus Jockgrim
Natascha Brändli: "3d zeichnung n° 24", 2016, (aus der Reihe: "richtig stricken konnte ich noch nie, aber die geduld habe ich von meiner großmutter"), PLA, ca. 68 x 52 x 2 cm. Foto: Eyal Pinkas, Heidelberg



[zurück]
Zehnthaus Jockgrim
Birte Svea Metzdorf: "Abschlag"
Zehnthaus Jockgrim
Natascha Brändli: "3d zeichnung n° 24", 2016, (aus der Reihe: "richtig stricken konnte ich noch nie, aber die geduld habe ich von meiner großmutter"), PLA, ca. 68 x 52 x 2 cm. Foto: Eyal Pinkas, Heidelberg