Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz / BBK-Galerie Mainz
"Offene Ateliers 2005"
17.03.05 bis 25.09.05

Auch im Jahr 2005 wird die erfolgreiche Aktion fortgesetzt. Im letzten Jahr öffneten 370 professionell arbeitende Bildende KünstlerInnen ihre Ateliers im ganzen Land. Das Adressenheft 2005 wird Kunstinteressierten wieder dabei helfen, sich eine entsprechende Tour zusammenzustellen. Alle im aktuellen Verzeichnis aufgenommenen KünstlerInnen mussten die Qualität ihrer künstlerischen Arbeit gegenüber einer Jury nachweisen.

Jahr für Jahr finden etwa 30.000 Atelierbesuche während der landesweiten vier Aktionstage statt. Die Aktion gehört heute zum festen Bestandteil der Förderung von bildenden KünstlerInnen in Rheinland-Pfalz.

Das Adressenheft 2005 erscheint in einer Auflage von ca. 36.000 Stück und ist ab Mitte August in Rathäusern, Kreisverwaltungen, sowie Museen und anderen Kultureinrichtungen kostenlos erhältlich. In der 13. Auflage des Adressenheftes sind die Ateliers wieder den rheinland-pfälzischen Landkreisen zugeordnet. Diese Aufteilung mit einer integrierten Übersichtskarte der Kreise und einer alphabetischen Namenliste aller teilnehmenden Künstler hat sich in den letzten Jahren bewährt und vereinfacht das Suchen und Finden der Künstler und ihrer Ateliers. Außerdem sind die Einträge von Künstlern gekennzeichnet, über die nähere Informationen auf der BBK-Homepage zu finden sind.

Die komplette Adressenliste ist über die gedruckte Version hinaus auch im Internet abrufbar. Beide Listen stehen auch nach der Aktion noch als umfangreiches Künstlerverzeichnis zur Verfügung, um Kontakte zu knüpfen, Informationen zu sammeln und Einblicke in die kreative Vielfalt des rheinland-pfälzischen Kunstschaffens zu erhalten.

Organisiert und veranstaltet werden die "Offenen Ateliers" in diesem Jahr wieder von dem Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz im Bundesverband e.V., im Rahmen des Kultursommers sowie im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur.



[zurück]