Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Onyx Piano Duo
Saisoneröffnung in der Villa Wieser
13.09.19
Villa Wieser
Onyx Piano Duo

Beginn um 20.00 Uhr 

Am Freitag, den 13. September, eröffnet die neue Konzertsaison in der Villa Wieser Herxheim mit einem kurzweiligen Klavierabend der Extraklasse: Das preisgekrönte Onyx Piano Duo begeistert vierhändig bei Meisterwerken wie den "Bildern aus dem Osten" von Robert Schumann, den "Souvenirs" von Samuel Barber und der "Petite Suite" von Claude Debussy.

"Erstaunlich ist ihre musikalische Übereinstimmung, die perfekte Agogik, eine bruchlose Darstellung, eine vielsagende Klangrede. Bei Marie-Thérèse Zahnlecker und Jonas Gleim scheint die Musik aus einer kreativen Quelle zu kommen. Konflikte gibt es bei ihnen nur in der komponierten Musik, nicht in ihrer Interpretation."
So beschreibt die Mainpost das Spiel der beiden jungen Pianisten, deren Fokus stets auf der außergewöhnlichen gemeinsamen Durchdringung der Musik liegt.

Das Onyx Piano Duo wurde 2017 mit dem ersten Preis des Fischer-Flach Kammermusikwettbewerbs ausgezeichnet und konzertiert seitdem regelmäßig unter anderem beim Kissinger Winterzauber oder dem Eröffnungskonzert des Karel-Kunc Duowettbewerbs in Bad Dürkheim.
Ein natürliches und unprätentiöses Spiel, in dessen Zentrum immer der musikalische Ausdruck steht, zeichnet Marie-Thérèse Zahnlecker aus. Als Preisträgerin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Bundesapothekerkammer, des Klassikpreises der Stadt Münster und des WDR konzertierte sie unter anderem in Hamburg, Karlsruhe und München und ist auch international sehr gefragt. Ihr Repertoire reicht von Bach bis in die zeitgenössische Moderne, im Mittelpunkt aber steht für sie die Beschäftigung mit Beethoven und Schumann.

Zahnleckers Partner am Flügel ist in Herxheim kein Unbekannter: Zuletzt war Jonas Gleim solistisch mit der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie in der Elmar-Weiller-Festhalle zu erleben, wo er mit seinem virtuosen Klavierspiel die Konzertbesucher*innen begeisterte. Neben dem Klavier galt Gleims Leidenschaft schon früh auch dem Cello, und so kann er inzwischen auf über 40 Wettbewerbspreise als Pianist und Cellist zurückblicken. Der Ausnahmemusiker gewann mehrere erste Preise des Wettbewerbs "Jugend Musiziert" auf Bundesebene, einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben für Klavierbegleitung und ist Bruno-Hermann-Preisträger der Pfälzischen Musikgesellschaft. Zudem wird er von der Stiftung Concerto, von Yehudi Menuhin Live Music Now e. V. sowie durch das Deutschlandstipendium gefördert.
Besonders die Kammermusik liegt Gleim am Herzen, was er gemeinsam mit Zahnlecker eindrucksvoll unter Beweis stellt: Das spannende Konzertprogramm in der Villa Wieser verspricht ein Feuerwerk an Klangfarben, das an Einfühlung und Virtuosität nicht zu überbieten ist.

Karten
16 EUR (12 EUR erm. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 

Abendkasse ab 19.00 Uhr.
                                                   



[zurück]
Villa Wieser
Onyx Piano Duo