Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Oskar Kröher: "Auf irren Pfaden"
Lesung mit Liedern
10.11.11
Oskar Kröher
Oskar Kröher

Beginn: 20.00 Uhr

Der Pirmasenser Barde und Autor Oskar Kröher stellt seinen neuen Erzählband "Auf irren Pfaden durch die Hungerzeiten" vor. In seinem neuen Buch erzählt Oskar Kröher aus den Jahren 1945, als er, knapp 18-jährig, aus britischer Kriegsgefangenschaft ins heimische Pirmasens zurückkehrt, bis 1951, dem Start seiner Motorradfahrt nach Indien. In der vom Krieg fast völlig zerstörten Stadt beendet er seine Schulausbildung mit dem Abitur, träumt vom Studieren, vom Reisen. Zeitweilig arbeitet er als Holzfäller, absolviert statt des Studiums eine Lehre als Industriekaufmann. Wie für die meisten gehören "Hamstertouren" für ihn zum Alltag.

Einen Gegenpol zu den Zwängen der Berufswelt und den materiellen Beschränkungen bietet ihm das Zusammensein mit Altersgenossen und Gleichgesinnten. Mit seinem Bruder Hein und Freunden geht er auf Wanderschaft, voller Begeisterung wird gemeinsam gesungen und musiziert. Und er findet seine erste Liebe.

Vor allem die Freizeitaktivitäten der bündischen Jugend (Oskar Kröher war Mitglied des von Eberhard Koebel - genannt "tusk" - gegründeten Sonderverbandes Deutsche Jungenschaft "dj.1.11"), die er eindrucksvoll beschreibt, bestimmen seine Erinnerungen: Wanderungen und Zeltlager, aber auch Sängerwettbewerbe. Die Texte vieler Lieder, die der Autor damals kennen lernte und die ihn beeindruckten, sind mit abgedruckt.
Detailgenau und lebendig beschreibt Oskar Kröher diese Zeit seiner Selbstfindung und vermittelt so den Lesern einen authentischen Eindruck der Nachkriegsjahre. Wie immer hat Oss Kröher seine Gitarre dabei, mit der er seine Erzählungen begleiten wird.
Eintritt 10 EUR.




[zurück]
Oskar Kröher
Oskar Kröher