Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Petra Roquette und Manfred Enders: "Konträr - Harmonie"
23.10.13 bis 10.11.13
Südpfälzische Kunstgilde
Petra Roquette

Vernissage am 23.10.13 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Ildiko Dewes-Demmerle, Präsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde
Einführung: Dr. Matthias Brück, Kunstphilosoph 
Musik: Kathrin Peters, Querflöte, Blockflöte

Petra Roquette

"Mein Ziel ist ein Arbeiten mit dem Holz und nicht dagegen." ist das Motto der Künstlerin Petra Roquette. Der unerschöpflicher Ideenschatz für ihre Arbeiten sind Baumstämme. Jahrzehntelang gewachsen, durch Bodenbeschaffenheit, Umwelteinflüsse, Wind und Wetter geformt, begegnen ihr diese, oft schon skurril, mit fast menschlich anmutender Physiognomie.

Zu Beginn lässt sie den Baum, seine Struktur, seine Geschichte und seine innere Ausdruckskraft auf sich wirken. Spontan und ohne lange Vorausplanung beginnt Sie dann am ganzen Stamm bzw. an bereits verwitterten Fragmenten - mal feinfühlig und im Detail mit Klüpfel und Eisen, mal impulsiv und großzügiger mit der Kettensäge. Naturgegebene Farb- und Wachstumsstrukturen, Risse und Astlöcher offenbaren ihr die dem einzelnen Baum innenliegende, durch die Natur schon vorgegebene, Form und Bewegung. Sie gilt es zu finden, herauszuarbeiten und zu betonen.

Manche von Wind und Wetter geprägten, verkrümmten Balken erzählen bereits so viel, dass sie in ihrer Form kaum noch bearbeitet werden brauchen. Sie erhalten durch Kopf und Fuß ihre Vervollständigung zur eigenständigen Figur. Die organische, fast menschlich anmutende Bewegung des Holzes in Kombination mit dem modellierten, und in Beton gegossenen, markanten Kopf und Fuß, bringen einen spannenden Kontrast zwischen zwei ganz unterschiedlichen Materialien hervor. Der kalte, harte, künstliche Stein und das warme, weiche, natürliche Holz gehen eine spannungsreiche, sowie harmonische Verbindung ein, die für mich ihren ganz besonderen Reiz hat: Bodenständig, geerdet, in sich ruhend und lebendig zugleich.

Petra Roquette wurde in München/Pasing geboren. Nach der Ausbildung zur Holzbildhauerin in Berchtesgaden ist sie heute als freischaffende Künstlerin in Maximiliansau tätig.

Manfred Enders

Der aus Landau stammende Künstler Manfred Enders begann mit der Fotografie bereits als Jugendlicher, entwickelte im Schullabor seine ersten Bilder. Längere Zeit stand diese Leidenschaft hinter beruflichen Zwängen zurück, ehe Manfred Enders sich anno 1970 erneut der Fotografie annäherte, zunächst autodidaktisch - dann aber doch als Student renommierter Fotokünstler, allen voran die international bekannte Künstlerin Prof. Katharina Sieverding.

Er befasst sich neben der klassischen Fotografie im realistischen Bereich immer mehr mit der Computerbearbeitung seiner Fotoarbeiten. Dabei bleiben die Ausgangsmotive und –objekte noch erahnbar. Manfred Enders verfremdet seine Motive derart, dass Sie nicht nur besser aussehen, sondern dass die Fotografie beispielsweise zu einem Holzdruck mutiert oder an pastellene Malerei erinnert.

Manfred Enders hat nicht nur das Logo der Südpfälzischen Kunstgilde entwickelt, er hat auch mit dem Maler Heinz Brzoska und dem Philosophen Dr. Matthias Brück das Buch "Man geht vorbei..." herausgegeben sowie etliche Kunstbände und Ausstellungskataloge erstellt und gestaltet.

Manfred Enders wurde 1990 als Vizepräsident der Südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern e.V. gewählt und übernahm im Jahre 2000 das Amt des Präsidenten der Gilde, welches er auf eigenen Wunsch im Jahre 2004 einem Nachfolger übergab.

Der Künstler stellte seine Arbeiten bereits in Annweiler (Trifels), Aying bei München, Bad Bergzabern - 1. Preis Fotowettbewerb "60 plus", Bad Zwischenahn - Nominierung zum Kunstpreis, Berlin, Bordeaux (Frankreich) - Belobigung, Edenkoben (Weinstraße), Frankenthal, Hallein (Österreich), Insel Spickeroog, Jever, Kallmünz (Oberpfalz), Laboe (Ostsee), Landau-Pfalz, Mainz, Marseille (Frankreich), Monsheim, Neu-Isenburg, Neustadt (Weinstraße), Oldenburg, Schömberg (Schwarzwald) - Nominierung zum Kunstpreis, und Wien (Österreich) aus.

Die Ausstellung wird von der Präsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde, Frau Ildiko Dewes-Demmerle eröffnet. Zur Einführung spricht der Kunstphilosoph Dr. Matthias Brück. Die musikalische Umrahmung gestalten: Kathrin Peters (Querflöte, Blockflöte) Teilnahmen 6x Jugend musiziert Landeswettbewerb Quartett Bundeswettbewerb. Zusammenspiel mit Landauer Kammerorchester und Schulorchester. Miriam Knoll (Querflöte) Teilnahmen 10x Jugend musiziert Landeswettbewerb Quartett Bundeswettbewerb. Zusammenspiel mit Landauer Kammerorchester und Schulorchester, BigBand EGW, KIT Orchester.

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr



Links:
Brück Matthias (Rubrik KÜNSTLER)
Südpfälzische Kunstgilde
Manfred Enders



[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Petra Roquette
Südpfälzische Kunstgilde
Manfred Enders