Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
000_blank
Rainer Moster: "10 Minuten"
Porträtaufnahmen in schwarz-weiß
07.04.22 bis 28.05.22
Feuerbachhaus Speyer
Rainer Moster: "Irina", Fotografie

Vernissage am 07.04.22 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Monika Kabs, Vorsitzende Verein Feuerbachhaus Speyer e.V.
Einführung: Rainer Moster

Mit der Geburt meiner Tochter habe ich mit der Fotografie begonnen. Meine Leidenschaft für die Schwarz-Weiß-People-Fotografie wuchs jedoch erst mit der Zeit. Nach und nach merkte ich, an welchen Bildern ich verweilte, an welche Bilder ich mich erinnerte. Immer waren es ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Portraits von Frauen, die als starke, sehr feminine Menschen, mit dem größten Respekt und viel Ästhetik fotografiert wurden. Das fotografische Festhalten in schwarz-weiß ist für mich zeitlos und wertig.

Vieles in unserem Alltag ist laut, schreit und möchte im Mittelpunkt stehen. Warum nicht einfach eine Spur ruhiger, den Menschen vor der Kamera finden und seine eigenen Geschichten im Kopf entstehen lassen? Beim Fotografieren feuert man nicht an, sofern die Bilder ruhig und von Intimität gezeichnet sein sollen und die Frau im Mittelpunkt steht.

Langsam und ruhig fotografieren erfordert nicht zwingend viele Worte. Ich bin so viel intensiver bei dem Mensch, den ich fotografieren darf und sich darauf einlässt. Dadurch entstehen besondere Portraits. Nicht besser, aber anders.

Rainer Moster


Öffnungszeiten Weinstube und Ausstellung:
Di. bis Fr. ab 16.00 Uhr
Sa 11.00 bis 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr
So 11.00 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung (Mo. Ruhetag)

Öffnungszeiten Museum:
Bitte informieren Sie sich vorab auf unserer Website: www.feuerbachhaus.de
 



[zurück]
Feuerbachhaus Speyer
Rainer Moster: "Irina", Fotografie