Rainer Steve Kaufmann, Daniel Odermatt und Marc Reibel
23.10.22 bis 13.11.22
Vernissage am 23.10.22 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Knut Maurer, 1. Vorsitzender
Einführung: Peter Karl
Musik: "Die Windflüchter"- Valentina Batura, Zymbal und Rainer Kröhn, Gitarre
Kurator Benjamin Burkard zu der Zusammenschau: "Es ist eine Generationen-übergreifende Ausstellung, bei der die Protagonisten in ihrer Herangehensweise stets zwischen Natürlichem und Künstlichem wandern. Sie berühren sich, ohne sich gegenseitig auszuschließen, wobei jede Position für sich einen eigenen, unverkennbaren Stand mit sich bringt. So tastet sich die wilde und farbgewaltige Malerei Kaufmanns an das komplett natürliche Holz der Mooreiche heran, die der Künstler Marc Reibel plastisch, naturbelassen und ebenso dunkel wie aus dem tiefsten Walde hervorbringt. Durch die organische Form der Skulpturen entfaltet der künstliche Raum des Zehnthauses als Ausstellungsort eine Art Poesie, welche wiederum in den Malereien Odermatts zur Geltung kommt. Er positioniert sich als realistischer Maler, der den klassischen Realismus durch den Einsatz von künstlichem Licht und konkreten Störelementen entfremdet. Farbe trifft auf uraltes Moor - Geschichte trifft auf zeitgenössische Akzente, die zur Weitererzählung einladen."
Rainer Steve Kaufmann, 1979 in Kaiserslautern geboren, studierte Kunst und Anglistik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und ist dort seit 2017 hauptberuflich Kunstdozent für Zeichnung, Malerei und Fotografie. Er beteiligt sich bereits seit den 2000er Jahren aktiv an Gruppen- und Einzelausstellungen sowie Performances.
Der 1983 in Speyer geborene Daniel Odermatt studierte von 2005 bis 2013 Bildende Kunst an der Universität in Landau. Seit 2010 hat er an zahlreichen Einzel- wie Gruppenausstellungen teilgenommen und wurde mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet. Odermatt hält vielfach Naturschauspiele in seinen Landschaftsmalereien fest; natürliche Reinheit trifft hier auf minimale Künstlichkeit.
Marc Reibel, Jahrgang 1963, ist ein vielseitiger Künstler aus der Gegend, ursprünglich dem Elsass, und hat bereits viele lokale Ausstellungsprojekte organisiert. Bei seinen Holzskulpturen aus Mooreiche (über hunderte von Jahren im Moor eingelagerte Baumstämme) spielt er mit der Natürlichkeit dieser Fossilen und zieht sie in die Öffentlichkeit und somit in die Künstlichkeit.
Öffnungszeiten während der Ausstellungszeit:
Sa. von 15.00 bis 17.00 Uhr
So. von 11.00 bis 17.00 Uhr
Links:
Odermatt Daniel (Rubrik KÜNSTLER)
[zurück]