Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege e.V. / Zehnthaus Jockgrim
000_blank
Ralph Gelbert
Malerei
07.05.17 bis 04.06.17
Zehnthaus Jockgrim
Ralph Gelbert: "Savanne", 2016, 170 x 140 cm

Vernissage am 07.05.17 um 11.00 Uhr

Künstliche Paradiese zwischen Kapstadt und Königsbach

Der international renommierte Künstler Ralph Gelbert zeigt im Zehnthaus in Jockgrim aktuelle Arbeiten der letzten anderthalb Jahre.
Ralph Gelberts Malweise ist impulsiv, bisweilen rauschhaft: Die satten, manchmal grellen Farben fließen dahin, bilden vulkanische Wolken, Wirbel und Schlieren und erschaffen Utopien aus Materie, Farbe und Rausch, mit Konturen, die sich jeder Gegenständlichkeit entziehen. Ihre Wurzeln hat diese Art des Malens im Informel, doch Gelberts Technik weist darüber hinaus, denn seine Werke verdanken sich nicht nur spontanen Impulsen, sondern setzen ein Höchstmaß an Beherrschtheit voraus.

Prof. Hans-Walter Schmidt-Hanissa, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, hat dies im 2015 erschienenen Bildband über Ralph Gelberts "Paradis artificiels" treffend beschrieben als "eine Kunst des rechten Aufhörens", des "Weglassens und Verzichtens".

In der Fremde ist er produktiv: Im Frühling 2016 war er Artist in Residence in Irland. Dort sind, angeregt durch die grünen Weiten, nicht nur Ölgemälde, sondern auch Farb-Radierungen entstanden.

Die Wintermonate verbringt Ralph Gelbert gerne in Kapstadt. Die dort entstandenen Werke sind Ergebnisse der Begegnung mit einem gleichermaßen unbekannten wie faszinierenden Kontinent und verarbeiten die kontrastreichen Erfahrungen von ungebändigter, atemberaubender Natur und die Eindrücke einer pulsierenden Großstadt. In seiner Werkschau lassen zahlreiche Gemälde von den Erlebnissen des reisenden Enthusiasten berichten.

[www.gelbert.com]


Öffnungszeiten nur während der Kunstausstellungen:
Fr. von 20.00 bis 22.00 Uhr
Sa. von 15.00 bis 17.00 Uhr
So. von 11.00 bis 17.00 Uhr




[zurück]
Zehnthaus Jockgrim
Ralph Gelbert: "Savanne", 2016, 170 x 140 cm