Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Sonja Bittlinger | Sonja Boileau
Objekte | Malerei
22.04.18 bis 06.05.18
Südpf
Sonja Bittlinger

Vernissage am 22.04.18 um 11.00 Uhr


Sonja Bittlinger
Geboren bin ich 1972 in Landau. Ich erlernte den Beruf der Floristin, den ich auch heute noch ausübe. Darin zeigte sich bereits meine Passion für das Schaffen von außergewöhnlichen Kompositionen, damals noch ausschließlich mit Blumen und Pflanzen, heute eben auch mit den Materialien eines Künstlers. Mein ursprünglich breitgefächertes Interesse an Kunst fokussierte sich immer mehr auf abstrakte Werke, bis ich 2010 begann, meine eigenes künstlerisches Schaffen intensiv in diese Richtung weiter zu entwickeln. Künstler wie Emil Schumacher, Antoni Tapies und in der Gegenwart Gabriele Middelmann sind Künstler, deren Werke ich sehr schätze und die mir zum Vorbild geworden sind. Im Mittelpunkt meines künstlerischen Schaffens steht die intuitive Kraft der Malerei, die sich nicht nur aus den Formen und Farben, sondern vor allem aus der stofflichen Substanz ergibt. Dabei arbeite ich mit den verschiedensten, meist natürlichen Materialien, wie Steinmehlen, Holz, Papieren und Metallen. Die Vielschichtigkeit und Tiefe meiner Bilder ergibt sich aus meiner Arbeitsweise. Diese ist geprägt durch eine Vielzahl von Arbeitsgängen, in denen bereits vorhandene Schichten wieder abgetragen, neu aufgebaut, abgeschliffen, aufgerissen und wieder übermalt werden, bis ein Werk entstanden ist, das meiner eigenen kritischen Betrachtung standhalten kann. So spiegeln meine Bilder die Vorgänge in der Natur wider, Zeichen von Werdung, Entwicklung, Abbau und damit die Schönheit der Spuren gelebten Lebens.

Sonja Boileau
"Lockerheit, Spontanität, das ist es, was mich an der Aquarellmalerei fasziniert..."
1958 wurde ich in Rhodt unter Rietburg geboren, lebe und arbeite seit 1978 in Landau.
In den 1990er Jahren erwarb ich die Grundkenntnisse der Aquarell-Malerei, die ich seitdem in zahlreichen Seminaren im In- und Ausland weiterentwickelt habe. Die Farbigkeit meiner Bilder, ist mir besonders wichtig, denn sie unterstützt die Stimmung und die Wirkung des Lichts im Aquarell. Locker, leicht und farbenfroh bringe ich meine Werke zu Papier und zeige abstrahierte Landschaften, Stadtansichten und Reiseeindrücke.
2014 entdeckte ich die faszinierenden Möglichkeiten des Aquarells beim Akt-Malen. Zentrales Anliegen in meinen Aktbildern ist die Darstellung der Frau in ihrem Sein. Weichheit, Zartheit, Verletzlichkeit, aber auch Selbstbewusstsein und Stärke sind durch das Aquarell in seiner Differenziertheit und Lockerheit ideal darzustellen. Meine Werke waren bereits in mehreren Einzel- als auch Gemeinschaftsausstellungen zu sehen.
Seit 2010 bin ich Mitglied der Südpfälzischen Kunstgilde e.V. und ab 2014 im Vorstand aktiv tätig.

Öffnungszeiten:
Do. und Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Südpf
Sonja Bittlinger
Südpfälzische Kunstgilde
Sonja Boileau