Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Sonntags um 5: "Ein lätzer Lottel" - Geflunker in der Villa
Lesung mit Michael Bauer
11.01.15
Villa Wieser
Benno Burkhart und Michael Bauer

Beginn um 17.00 Uhr

Michael Bauers Novelle zur Geschichte der Villa Wieser und andere literarische Überraschungen musikalisch begleitet von Benno Burkhart, Jazzgitarrist

Ein alter Brief wird gefunden. Und als sein Inhalt bekannt wird, ist in dem imaginären Großdorf nichts mehr, wie es vorher war: Der frei erfundene Pfarrer ist außer sich. Der fiktive Bürgermeister zerbricht sich den Kopf. Die in Wirklichkeit nicht existierenden Gemeinderäte streiten. Und eine alte Liebesgeschichte, die man sich im Dorf gerne erzählt, wird plötzlich in ein ganz neues Licht getaucht.
Die Novelle "Ein lätzer Lottel" ist eine Geschichte, die sich in Herxheim so nie abgespielt hat, die aber zeigt, dass es immer mehr als nur eine mögliche Wahrheit gibt. Sie wird im Mittelpunkt des Villa-Auftritts von Michael Bauer stehen.

Bauer ist seit 1995 Herxheimer Bürger. Er arbeitet als Autor für die RHEINPFALZ und für das Chawwerusch-Theater, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und wurde mit zahlreichen Literaturpreisen (u. a. dem Kunstförderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und der Sinsheimer-Medaille der Stadt Freinsheim) geehrt. Schon einmal hat er eine "Herxheimer Fantasiegeschichte" verfasst, nämlich die Erzählung "Der Hupsmichel und die Herz Jesu-Marie".

Der "virtuose Saitenzwicker" Benno Burkhard, Jazzgitarrist und Komponist, sagt von sich, er praktiziere einen täglichen Triathlon von Gitarre spielen, Rad fahren und Kaffee trinken. Der Musikpädagoge improvisiert eigenwillig auf seinem Instrument und hat ein Händchen für "verrückte" Textvertonungen. Gemeinsam mit Martin Rothe leitet er den Landauer Kult-Chor "Sing A Pur". Mit Michael Bauer hat er schon in mehreren Lesungskonzerten zusammengewirkt.

Veranstalter:
Ortsgemeinde Herxheim - Kulturreferat -
Gleichstellungsbeauftragte

Eintritt: 7 EUR incl. Kaffee

Infos:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 




[zurück]
Villa Wieser
Benno Burkhart und Michael Bauer