Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Sonntags um 5: "Gabriele Münter. Auf dem Weg in die Moderne. München - Paris - Murnau"
24.01.10

Eine Bild- und Textcollage von Sigrid Weyers
Beginn: 17.00 Uhr


Gabriele Münter wurde 1877 in Berlin geboren, ihre Erziehung war geprägt vom Pioniergeist und Freiheitswillen ihrer deutsch-amerikanischen Eltern. In einer Zeit, in der Frauen der Zugang zur Kunstakademie noch fast überall verwehrt wurde, verfolgte sie unbeirrbar ihre künstlerische Ausbildung. 1901 kam sie nach München, wo sie dem russischen Maler Wassily Kandinsky begegnete. Aus Lehrer und Schülerin wurde ein Liebespaar; man lebte in "wilder Ehe", zog sich nach Paris zurück und reiste quer durch Europa. In Murnau erwarb das Paar ein Haus und verbrachte dort mit den Freunden aus der Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" die Sommermonate. So vollzog sich einer der spannendsten Zeitabschnitte in der Klassischen Moderne Deutschlands. Gabriele Münter bewahrte nicht nur das Frühwerk Kandinskys vor Kunstjägern jeder Art, sie hinterließ auch ein eigenes vielfältiges künstlerisches Oeuvre.

Die Kunsthistorikerin Sigrid Weyers stellt die Künstlerin in Bildern und Texten vor und portraitiert eine Frau, die in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute unterbewertet wurde. Sie aus dem Schatten von Kandinsky ans Licht zu holen, verspricht spannend und aufschlussreich zu werden.

Eintritt: 7 EUR incl. Kaffee und Gebäck

Karten an der Tageskasse in der Villa Wieser. Die Buchhandlung Lohr, Herxheim, präsentiert einen Büchertisch.


Veranstalter:
Ortsgemeinde Herxheim - Kulturreferat
Frauenbeauftragte Verbandsgemeinde

 





[zurück]