Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Sonntags um 5: "Paula Modersohn-Becker: Wenn ich erst malen kann!"
Ein Portrait der Künstlerin in Texten und Bildern mit Sigrid Weyers und Brigitte Wolf
10.10.10

Beginn: 17.00 Uhr

Paula Modersohn-Becker wurde 1876 in Dresden geboren. 1897 lernte sie die Mitglieder der Worpsweder Künstlerkolonie kennen; wenige Jahre später heiratete sie Otto Modersohn. Die Ehe verlief wechselhaft, das Paar trennte sich zeitweilig. 1907 kam die gemeinsame Tochter Mathilde zur Welt, kurz darauf starb Paula Modersohn-Becker. Ihr tragischer Tod beendete abrupt eine künstlerische Entwicklung, die sie innerhalb weniger Jahre zu einer einprägsamen und unverwechselbaren Bildsprache geführt hatte.

Unter dem Motto "Wenn ich erst malen kann!" zeichnen Sigrid Weyers und Brigitte Wolf ein Portrait der Worpsweder Malerin Paula Modersohn-Becker in Bildern, Tagebuchnotizen und Briefen.


Eintritt: 7 EUR incl. Kaffee und Gebäck

Karten an der Tageskasse in der Villa Wieser. Die Buchhandlung Lohr, Herxheim, präsentiert einen Büchertisch.

Veranstalter:
Ortsgemeinde Herxheim - Kulturreferat
Frauenbeauftragte Verbandsgemeinde




[zurück]