Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Sonntags um 5: "... und auf einmal steht er neben Dir ..."
Joachim Ringelnatz mit Worten und Musik
25.10.09

Beginn: 17.00 Uhr
Text: Friedemann A. Nawroth
Musik: Angelika und Karsten Krutz, Flöte/Klavier, Klanghof Impflingen

Joachim Ringelnatz (1883-1934) hat als Humorist, Erzähler, Kabarettist und Zeichner ein facettenreiches Werk hinterlassen. Als Hans Bötticher geboren heuert er auf verschiedenen Dampf- und Segelschiffen an und dient auch als Matrose und Freiwilliger bei der Marine. Danach nennt er sich nach dem seemännischen Wort für Seepferdchen Joachim Ringelnatz. Seine Hauptschaffenszeit lag in den Weimarer Jahren und wurde von den Nationalsozialisten jäh beendet. Seine Lyrik ist eine eigene Mischung aus lebensfrohem Humor, naiver Verspieltheit und skurill-frechem Witz. Kinderlieder, Seemannslieder, Sport und Tiere behandelt Ringelnatz auf seine ganz eigene Weise.

Eintritt: 5 EUR incl. Kaffee und Gebäck
Karten an der Tageskasse in der Villa Wieser.


Veranstalter:
Ortsgemeinde Herxheim - Kulturreferat
Frauenbeauftragte Verbandsgemeinde
Buchhandlung Lohr

 





[zurück]