Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
Theo Ofer
Malerei, Grafik
28.05.08 bis 15.06.08
Südpfälzische Kunstgilde
Theo Ofer

Eine besondere Ausstellung zeigt die Südpfälzische Kunstgilde vor den Sommerferien in der Artgalerie am Schloss: Zu sehen sein wird das grafische Werk des heute 82jährigen Theo Ofer. Zur Vernissage am 28.05.08 wird der Künstler nach der Begrüßung durch Gildepräsident Thomas Cohnen selbst in sein Werk einführen. Dr. Felix Konrad, seit seiner Schulzeit in den Dreißiger Jahren passionierter Jazzer, wird die Vernissage mit Jazz am Piano musikalisch umrahmen.

Theo Ofer wurde 1926 in Dudenhofen bei Speyer geboren und studierte an der Kunstschule Mannheim und an der Akademie Augsburg bei Professor John-Winde. 1970 besuchte er die internationale Sommerakademie in Salzburg und war Schüler von Oskar Kokoschka. 1983 wurde er beim internationalen Maler-Symposium in Seeon ausgezeichnet, es folgten zahlreiche Studienaufenthalte im In- und Ausland. 1993 übernahm Theo Ofer unter anderem leitende Funktion beim Internationalen Maler- und Bildhauersymposium Oberzenn, von 1994 bis 1998 war er Leiter des Ludwigshafener Symposiums. 2003 initiierte er den Dudenhofer Kunstsommer. Der Künstler lebt und arbeitet in Harthausen bei Speyer.

Zahlreiche Ausstellungen und Buchveröffentlichungen begleiten das künstlerische Leben von Theo Ofer: Die Illustration zum Buch "Am Dornbusch" 1990, eine eigene Publikation "Bilder am Jakobsweg" mit Aquarellen und Zeichnungen 1991 und eine Monografie "Venedig-Aquarelle" 1997. Dazu kommt unter vielem anderen seit 1983 eine jährliche Ausstellungsbeteiligung im Haus der Kunst in München.





[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Theo Ofer