Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Tobias Feldmann und Boris Kusnezow
Villa-Konzert - Eine lustvolle Zwiesprache von Geige und Klavier
04.04.14
Villa Wieser
Tobias Feldmann und Boris Kusnezow

Beginn um 20.00 Uhr

Wegen des Umbaus der Villa Wieser findet das Konzert im Kleinen Saal der Festhalle Herxheim, Bonifatiusstraße 22, statt.


Zwischen Lebensfreude, Melancholie und Verzweiflung: Eine lustvolle Zwiesprache von Geige und Klavier.

Zu einem Abend virtuoser Meisterstücke der Musik lädt das nächste Villa-Konzert in Herxheim ein! Zwei junge Ausnahmekünstler, deren atemberaubende Entwicklung beeindruckt, verwöhnen die Hörerinnen und Hörer mit wunderschönen Duetten von Klavier und Violine.

Obwohl Tobias Feldmann erst 22 Jahre alt ist, zählt er schon jetzt zu den talentiertesten Violinisten der jungen Musikergeneration. 1991 in Fulda geboren, erhielt er mit sieben Jahren seinen ersten Geigenunterricht und wechselte bereits ein Jahr später in die Frühförderklasse der Musikhochschule Würzburg. Er absolvierte ein Studium an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin, Meisterkurse und Stipendien gaben ihm zusätzliche musikalische Impulse. Von 2006 bis 2010 war er Mitglied im Bundesjugendorchester, davon zwei Jahre als Konzertmeister. Feldmann gewann zahlreiche Preise bei deutschen und internationalen Wettbewerben. 2012 erspielte er sich den Preis des Deutschen Musikwettbewerbes Bonn, erhielt darüber hinaus ein Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben und wurde in die 57. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Seit 2008 ist er Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Den 3. Preis, Kritikerpreis und Publikumspreis des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbes in Hannover errang er 2012. Er konzertierte u. a. mit dem Beethoven-Orchester Bonn und dem Göttinger Symphonie-Orchester, zahlreiche Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas und nach Südafrika.

Als mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Tobias Feldmann seit 2006 eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben, derzeit eine Violine von Antonius Stradivari, Cremona 1703, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Boris Kusnezow wurde 1985 in Moskau geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren. Seit 2004 studiert er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, nachdem er dort mit 13 Jahren bereits Jungstudent war. Der Musiker ergänzte seine Ausbildung durch ein Studium der Liedbegleitung und Kammermusik sowie durch zahlreiche Meisterkurse. Kusnezows Durchbruch als Pianist begann 2009 mit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbes. Nur zwei Jahre später feierte er sein Debüt in der Carnegie Hall in New York und wurde für seine beeindruckende Interpretation von der New York Times gepriesen.

Neben dem solistischen Spiel widmet sich Kusnezow mit großer Hingabe der Kammermusik und gastiert als gefragter Liedbegleiter mit vielen Sängern. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Er erhielt erste Preise beim Steinway-Wettbewerb in Hamburg und in Berlin sowie einen ersten Preis beim Concorso Musicale Internazionale "Rivera del Conero" in Italien. Kusnezow ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Gotthard-Schierse-Stiftung, der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Den Konzertabend eröffnet Mozarts leuchtend farbige Sonate F-Dur, KV 276.
Danach erklingt Sergej Prokofjews Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 D-Dur op. 94a. Das Stück, vom Komponisten selbst als Sonate in "zartem, flüssigem klassischen Stil" bezeichnet, zählt zu den Höhepunkten der Geigenliteratur. Nach der Pause folgt Beethovens "Kreutzer-Sonate" A-Dur, op.47, ein Virtuosenwerk von ungeheurer Dynamik.

Das Konzert findet im Rahmen der 57. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler statt, einem Förderprojekt des Deutschen Musikrates, das herausragende junge deutsche Solisten und Kammermusiker fördert.


Karten: 14 EUR
7 EUR Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte

Karten an der Infotheke im Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Abendkasse ab 19.30 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Tobias Feldmann und Boris Kusnezow