Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Villa-Konzert": Duo Arnholdt-Redzic - Cello und Gitarre
Stipendiaten der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler
29.06.18
Villa Wieser
Friederike Luise Arnholdt und Sanel Redzic, Foto: Ina Zabel / Michael Rudolph

Beginn um 20.00 Uhr

Friederike Luise Arnholdt und Sanel Redzic versprechen ein Konzerterlebnis der besonderen Art in der Herxheimer Villa Wieser. Ab 20.00 Uhr spielen die Stipendiaten der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler Werke von Malats, de Falla, Tüür und Bellafronte - neu interpretiert für Cello und Gitarre.

Cellistin Friederike Luise Arnholdt genoss eine umfassende Ausbildung an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und in zahlreichen Meisterkursen, u. a. bei Ivan Monighetti, Natalia Gutman, Wolfgang Boettcher, Laszlo Fenyö, Danjulo Ishizaka, Claudio Bohorquez und Jens Peter Maintz. Sie erspielte sich erste Preise in der Solowertung bei Jugend musiziert und erhielt den Sonderpreis der Bertold Hummel Stiftung. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 wurde sie mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
Sie wurde zur Kammermusikwerkstatt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks eingeladen und arbeitete als Stipendiatin der Heidelberg Festival Akademie 2016 des Musikfestivals Heidelberger Frühling zusammen mit Daniel Müller-Schott und Isang Enders. Als Solistin und Kammermusikerin konzertierte sie u. a. beim Festival Schwäbischer Musiksommer Mozartiade, in der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest, der Liederhalle Stuttgart, dem Brucknerhaus Linz, Schloss Nymphenburg München und Schloss Bellevue.
Seit 2007 ist Arnholdt Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds ein Violoncello von Stefano Scarampella, Mantua um 1900. 

Sanel Redzic ist Preisträger zahlreicher internationaler Gitarrenwettbewerbe. Er war Erstplatzierter des Guitar Art Festival Belgrad 2005, des Forum Gitarre Wien 2005, der International Guitar Competition Szeged 2007, der International Biennal Guitar Competition Kuta Hora 2009, des Anna Amalia Gitarrenwettbewerbs in Weimar 2009, der Oberhausen International Guitar Competition 2010, der International Guitar Competition Guitarmania in Lissabon 2011, der Tokyo International Guitar Competition 2012 sowie der International Guitar Competition Changsa 2013. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 wurde er mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er mit acht Jahren, und nur ein Jahr später gab er sein erstes Solokonzert. 2007 wurde er an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar aufgenommen und studierte bei Thomas Müller-Pering und Ricardo Gallen. Er begeisterte sowohl das Publikum als auch die Fachpresse bei mehr als eintausend Auftritten in ganz Europa, Chile, Mexiko, China, Japan, Indien und den USA.
Redzic konzertierte bereits im Concertgebouw Amsterdam, in der Tokyo Bunka Kaikan Recital Hall, der Yamaha Hall Tokyo, dem Carl-Orff-Saal im Gasteig in München und in der National Philharmonic of Ukraine. Darüber hinaus tritt er als Solist mit diversen Orchestern auf und unterrichtet regelmäßig Meisterkurse. Er produzierte CDs mit dem Mitteldeutschen Rundfunk, Gramofon Sarajevo und KSG Exaudiom, und wirkt in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.


Karten
15 EUR (10 EUR erm. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 

Tageskasse ab 19.00 Uhr.



[zurück]
Villa Wieser
Friederike Luise Arnholdt und Sanel Redzic, Foto: Ina Zabel / Michael Rudolph