Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Walburga Weber: "Durch Zeit und Fantasie"
30.04.10 bis 15.05.10

Durch Zeit und Fantasie" betitelt die Albersweilerer Künstlerin ihre Ausstellung. In beeindruckender Lichtgestaltung komponiert sie Reiseimpressionen, Traumwelten und Menschen auf der Suche nach der Unendlichkeit. In kühnem Spagat zwischen Realität und Fantasie erzählt sie davon, dass sie eine Suchende auf ihrer Lebensreise geblieben ist. Ihre Suche beschreibt sie in großformatigen Ölgemälden, meditativen Radierungen und flirrend verwischten Aquarellen, in denen sich Himmels- und Meeresweiten vereinen.

Reflexion: Schon seit meiner Kindheit hat mich die Malerei fasziniert. Inspiration erhalte ich vor allem von der asiatischen Kunst und der Dichtkunst von Hermann Hesse. Sein Gedicht "Stufen" begleitet mich schon mein ganzes Leben. Geleitet von meiner inneren Stimme, nehme ich durch intensives Beobachten und Erleben meine Umgebung wahr. Kultur und Natur sind meine wichtigsten Lebensinhalte. Die Themen meiner Werke sollen in den Bereich des Nicht-Rationalen, Unbewussten und Traumhaften führen. Sie begleiten die ewige Suche des Menschen nach letzter jenseitiger Sicherheit und damit indirekt das Verfehlen des "Weges".




[zurück]