Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Walter Dechant: "A portrait a day: July 2014 - June 2015"
...and other new works
28.06.15 bis 26.07.15
Kunstvereinigung Wasgau
Walter Dechant: "A portrait a day", 2014/2015

Vernissage am 26.06.15 um 19.30 Uhr
Einführung: Simone Maria Dietz, Kunsthistorikerin (Karlsruhe)
Musik: Volker Däubler und Thomas Weithäuser (Saxophon)

Die aktuelle Ausstellung in der Galerie N zeigt ein Projekt des Pirmasenser Künstlers Walter Dechant.
Inspiriert durch den Künstler Edward B. Gordon und seinen Blog "A painting a day" entschloss sich Dechant im Juli 2014, über den Zeitraum eines Jahres täglich ein Porträt zu kreieren. Diesen Vorsatz setzte er konsequent um und so können nun in der Galerie N über 300 seiner "Daily Portraits" gezeigt werden. Zusätzlich stellt der Künstler auch noch einige aktuelle großformatige Arbeiten aus.

Walter Dechant besuchte in den letzten Jahren neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt regelmäßig Kurse an der renommierten Kunstakademie Bad Reichenhall. Er ist Mitglied der Kunstprozesse Pirmasens und hat regional bereit an Gruppenausstellungen teilgenommen. Vor zwei Jahren bestritt er eine große Einzelausstellung in der Galerie Holzmühle in Westheim.

"Wie es zu den "DAILY PORTRAITS" gekommen ist:
Bereits seit vielen Jahren zeichne, male und collagiere ich in eine Art Tagebuch... Tag für Tag, Woche für Woche.
Anfang 2014 bin ich auf den Künstler Edward B. Gordon aufmerksam geworden. Er startete 2006 den Blog "A painting a day", für den er täglich ein kleines Bild malt (immer im Format 15 x 15 cm), dieses jeweils abends im Internet veröffentlicht und versteigert. Mehr als 2.000 Tagesbilder sind so bereits entstanden und immer noch kommt jeden Tag ein neues dazu. Die Motive für seine Bilder findet E. B. Gordon auf seinen Streifzügen durch Berlin.
Ich bewundere die Beständigkeit und Selbstdisziplin dieses Künstlers, aber auch die Qualität seiner Arbeiten. So inspiriert und durch meine Affinität zur Portraitmalerei, beginne ich im Juli 2014 mein Projekt "A PORTRAIT A DAY".
Die Gesichter, die ich malen werde (Danke an Sarah, Christina, Theresa, Ruth etc.) existieren schon, aber noch verborgen in den vielen Farbtuben in meinem Atelier.
Siena gebrannt, Phtalogrün bläulich, Chinachridon violett, Kobalttürkis, Kadmiumgelb und all die anderen wunderschönen Töne warten nur darauf - Tag für Tag aus den Tuben befreit - neu gemischt und von dem Büttenpapier aufgenommen zu werden.
Mit breitem Pinsel werden Flächen -wie Landschaften- aufgetragen, keine Augen und keine Nasen gemalt ... und doch entstehen so - wie von selbst - die DAILY PORTRAITS . Sie erwachen zu Leben. MALEN IST SEHEN.
Edward B. Gordon beschreibt in seinem Buch seine Empfindungen so:
"Gleichzeitig ist es für mich ein Auftakt zu einer hoffentlich noch langen Reise - einer Reise zur für mich wohl nobelsten und schönsten aller Künste der Welt, zur Malerei".
Dem kann ich mich nur anschließen. Mehr als 300 Daily Portraits sind entstanden."
Walter Dechant

[www.dechant-art.de]



Öffnungszeiten:
Mi., Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung




[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Walter Dechant: "A portrait a day", 2014/2015