Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Werner Brand
Ausstellung zum 75. Geburtstag des Künstlers
20.04.08 bis 12.05.08
Werner Brand
Werner Brand

Die vielen Facetten seines künstlerischen Schaffens zeigt einer der bekanntesten Künstler der Region in einer Ausstellung in der Villa Wieser in Herxheim: Die Ortsgemeinde Herxheim ehrt Werner Brand mit einer "Geburtstagsausstellung" zu seinem 75. Geburtstag.

Werner Brand ist aus der Kunstszene der Region nicht mehr wegzudenken. Der gebürtige Sachse hat sich als Maler, Grafiker und Zeichner einen großen Namen gemacht. Unverwechselbar sind seine meisterhaften Zeichnungen und Grafiken, Landschaften und einzigartigen Stilleben. Eine Auswahl seiner Auszeichnungen spricht für sich. So erhielt er 1971 den Ehren- und Förderpreis der Stadt Salzburg, 1972 den Hans-Purrmann-Preis der Stadt Speyer, 1976 den Kunstpreis der Südlichen Weinstraße, 1981 den Heinrich-von-Zügel-Förderpreis der Stadt Wörth und 1989 das Burgund-Stipendium des Kultusministerums Mainz und war auch Stipendiat der Villa Massimo in Rom.

Große Verdienste hat sich Werner Brand auch um die Kunstschule Villa Wieser in Herxheim erworben, an der als Dozent von 1989 bis 1998 tätig war. Werner Brand lebt und arbeitet in Hochstadt. Mit seinem "Bienchenhof" hat er stimmungsvolles Refugium für sich selbst und seine Werke geschaffen.

Die Vernissage wird begleitet vom Verein Südliche Weinstraße Herxheim, der aus Anlass des zeitgleich stattfindenden Frühlingsmarktes zum Wein- und Kunstgenuss einlädt.



[zurück]
Werner Brand
Werner Brand