Kunstverein Lingenfeld / Rathaus Lingenfeld
Wolfgang Blanke: "Aussteigen oder von der Philosophie des Fahrtensegelns"
Autorenlesung
20.11.08

Segeln als Lebensform - nirgendwo kann ein Mensch intensiver mit der Natur im Dialog sich selbst erfahren, immer wieder aber, wenn er denn die Lust verspürt, kann er in idyllische Buchten fliehen oder in lebendigen Häfen Menschen kennenlernen, die oft auch ganz in seinem Sinne die Welt verstehen. Niemals ist man einsam wenngleich oft allein.
Eine Textauswahl unterstreicht diese Vorstellung, bietet Grundlage für eine mögliche Diskussion. Powerpointpräsentation und Diashow veranschaulichen. Am Rande wird auch noch Blankes Buch "Segeln USA Ostküste und Bahamas" (BOD Verlag, 2008) mit Bildern vorgestellt. Die Bücher sind nach der Lesung käuflich zu erwerben.


Wolfgang Blanke (geb. 1948) kennt die Meere der Welt. Von 1966 bis 1971 ist er als Seemann auf Großer Fahrt unterwegs. Danach akademische Ausbildung in den Bildenden Künsten, Kunstlehrer an Schulen, eigenes Atelier mit Kunstgalerie. Heute lebt W. B. als freier Maler in Kuhardt/Südpfalz. Seine Leidenschaft ist nach wie vor der Wassersport. Dem Kunstverein Lingenfeld ist W. B. als Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied verbunden.

Der Eintritt ist frei.



[zurück]