Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
ZWEIFEL - Poetry Slam, Satire, Musik
Landauer Matinee im Kunstverein Villa Streccius
14.01.24
Kunstverein Villa Streccius Landau
Nik Salsflausen & Marius Loy (c) Marvin Ruppert 2021-07-20

Matinee mit Poetry Slam am 14.01.24 von 11.00 bis 12.30 Uhr

Was zur Hölle ist eigentlich los? Wissen Sie das? Rauchen Sie noch? Sind Sie zufrieden? Ist der Marsrover Curiosity einsam gewesen? Was bedeutet das eigentlich noch: einsam sein? Ist unsere Zeit eigentlich überhaupt noch eine, über die man lachen kann?

Es ist an der Zeit, genauer hinzusehen. Die Poetry Slammer Nik Salsflausen, Marius Loy und Julian Weis zeigen zusammen alle Facetten ihres Repertoires und beschauen in ihrem Programm den Zustand, der uns Menschen ein stiller Begleiter ist seitdem wir uns Dinge vornehmen und an ihnen scheitern. Julian führt uns in die Tiefen und Höhen eines stadtbekannten Supermarktes. Nik und Marius bringen einen bunten Strauß von Ideen in die Villa Streccius: Musik mit Gesang, Geige und Gitarre, feinmaschige Lyrik, nuancierte Prosa und die Dynamik zweier Kollegen, die über die Liebe zu Text und Performance eine Freundschaft geschmiedet haben die sie gelehrt hat, dass Zweifel gar nichts Schlimmes sind - wenn man sie gemeinsam hat. 

Nik Salsflausen steht seit 2011 auf der Bühne. Seitdem wurde er deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam und gewann auch die baden-württembergische Meisterschaft 2014. Seine Texte handeln vom Gewinnen im Moment der Niederlage, von Demut und grundlosem Optimismus und ab und zu von Backsteinen. Ein bisschen Gitarre spielen kann er auch.

Julian Weis steht noch nicht lange auf der Slam Bühne, aber schafft es alle mit seiner schönen Stimme zu begeistern. 

Marius Loy schreibt seit 2013 für die Bühne und ersetzt sich in seinen Texten durch deren Machart das Theaterspiel, durch das er seine Begeisterung für den großen Auftritt entdeckte. Dabei arbeitet er sich zwischen Sozialanalysen und Quarterlifecrisis an den Freuden des Genussmittelkonsums und den Herausforderungen seines Alltags ab und wurde zwischenzeitlich baden-württembergischer Vizemeister im Poetry Slam. Dass er Geige spielen kann, findet er erst 
neuerdings cool.

Eintritt: 3 EUR
Die Karten können im Vorverkauf während der regulären Öffnungszeiten der Villa erworben werden und am Tag der Veranstaltung.

Finissage der Ausstellung "Standpunkte" ist am Sonntag, 14.01.24 von 14.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte zur Matinee gilt auch für die Ausstellung.



[zurück]
Kunstverein Villa Streccius Landau
Nik Salsflausen & Marius Loy (c) Marvin Ruppert 2021-07-20