Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
Kurt Passon und Elke Hopfe
Skulpturen, Zeichnungen
11.11.05 bis 11.12.05
Kurt Passon
Kurt Passon

Kurt Passon

Der 75-jährige Kurt Passon aus Ellhofen im Allgäu schafft sein Werk für sich; von der Vermarktung seiner Kunst hält er nichts und pflegt deswegen als "B. und B. Passon"
(= Bildhauer und Bauer) zu signieren. Immer dringt Unangepasstes, dem Zeitgeist sich Verweigerndes in seinen Arbeiten - von den Werken der Studienzeit angefangen - durch.

Einen Höhepunkt seines Schaffens bilden die von der Gießerei Strassacker in Süssen gegossenen Bronzefiguren. Passon geht es nicht um Fragmentierung oder Geometrisierung, sondern um die Suche nach einer zeitlosen Form, die das Archaetypische beschworen und zugleich das Thema der Mutterschaft bis ins Religiöse hinein im Ausdruck gesteigert hat.


Elke Hopfe

Elke Hopfe aus Dresden reduziert ihre Formensprache auf subtile Weise in blockhaft geometrisierten Zeichnungen, die sich als plastische Körper, aber auch als beseelte Formen herauskristallisieren.


Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Gera und der Bronzegießerei Strassacker/Süssen.





[zurück]
Kurt Passon
Kurt Passon